SBG

5020 x ELI PREISS

today 22. Juli 2022my_locationJazzit


Hintergrund

5020 x ELI PREISS

Afterparty with: TASHEENO

„Danke Mami, für die Grübchen, meine Locken und den Body / Dank dir bin ich kein Dummy“, rappt Eli Preiss im Video zu „Danke Mami“ auf dem Hockey-Feld des Post SV, oben im Siebzehnten, umringt  von ihren Kolleginnen aus der Rap-Szene. Die bedankte Mutter ist auch dabei, denn ironisch ist das  alles sicher nicht gemeint. Passend irgendwie, dass Eli Preiss ihre Heimat ausgerechnet beim Label  MOM I MADE IT gefunden hat.
„Ich mach mein Ding, ich bin nicht deine Hausfrau“, heißt es in ihrem Song weiter, „Wenn ich was  will, geh ich es holen / Aber verdient und nicht gestohlen.“ So viel zum Statement „kein Dummy.“ Überhaupt ist es keine schlechte Idee, Eli Preiss über ihren high production values Youtube-Kanal zu entdecken, vielleicht angefangen mit dem bisher letzten Video zu „Aba Warum“ mit beslik meister  aus Düsseldorf auf dem Flachdach.

Elis Wien ist ein modernes, vorstädtisches, wo immer die satte  Nachmittagssonne scheint, so wie bei „Danke Mami“, aber auch bei der Spritztour im roten E-Type in „Anders“ ft. Tizudemjay, in einem epischen Doppel-Video vereint mit dem nächtlichen „Moodswingen“ (der Stunt in Teil 1, auf dem Kofferraum liegen bei voller Fahrt, macht dem  Programmschreiber allerdings noch nachträglich Sorgen). Da sieht man aber auch die in einem zwielichtigen Landhaus glamourös inszenierte klebrige Hitze von  „Flüssiges Gift“ ft. Amnezzi, die offensive Sexualität von „Im Kreis“ und das private Kiffer:innen-Idyll  in „Noch Down?“ im Freien und auf der Matratze, in musikalischem Kontrast zum englischsprachigen R&B des frühen Tracks „FAKE“ (2019) oder des gut gelaunten Lockdown-Phone Videos von „ELIWAY“ (sie singt übrigens fabelhaft).

Eli Preiss ist erst 23 Jahre jung. Wenn sie in diesem Tempo weitermacht…

TASHEENO

TASHEENO- ElectronicAfroDub Vibes – die kein Tanzbein still stehen lassen! Live performt die Band zu viert: Drums/Electronics, Bass/Synth/Electronics, Posaune/Trompete & Gitarre …einzigartige Besetzung, einzigartiger Sound! Crossover auch deshalb, weil keinem Dance Music Fan zu soft und keinem Live Music Fan zu hart! Der Sound ist eine gekonnte und niveauvolle, hybride Mischung aus elektronischer, monotoner Musik, Dub Elementen, technoiden Patterns, inspiriert durch Afro-Karibische und Südamerikanische Rhythmen. Die Vier nennen den Mix Electronic Afro Dub… World Music 3.0 … Urban Dance Music.


Details
Anfang 22. Juli 2022 H 22:00
Ende 23. Juli 2022 H 05:00
Standort Jazzit
Adresse Elisabethstraße 11, 5020 Salzburg
0%