Salzburg

Werden Wohnungen für junge Leute jetzt leistbar?

today6. Oktober 2022

Hintergrund

Eigentumswohnungen für junge Leute in Salzburg

Viele junge Leute verzweifeln beim Wunsch der eigenen Wohnung. Wohnen wird immer teurer und vor allem Eigentumswohnungen sind fast nicht erschwinglich für junge Menschen. Aus diesem Grund hat die Stadt Salzburg reagiert! Es gibt nun eine Online-Plattform zum Kauf von preisreduzierten Eigentumswohnungen. Bürgermeister-Stellvertreterin Dr. Barbara Unterkofler erzählt euch mehr über das Projekt!

WELLE 1: Wie ist man auf die Idee gekommen?

Barbara Unterkofler: Wir sehen, dass die jungen Familien mittlerweile bereit sind bis zu 50 Kilometer aus der Stadt hinauszuziehen. Weil auch der Wunsch nach dem Eigenheim, nach den eigenen vier Wänden, sehr groß ist. Um diesem Trend gegenzusteuern brauchen wir, neben der Miete, auch leistbares gefördertes Eigentum in der Stadt.

WELLE 1: Was wird geboten auf der neuen Plattform?

Barbara Unterkofler: Die Stadt Salzburg hat bis jetzt keine geförderten Eigentumswohnungen vergeben. Diese wurden bisher nur über die Bauträger vergeben. Nur Mietwohnungen wurden über die Stadt Salzburg vergeben. Mit diesem neuen Tool ist es uns in Zukunft möglich, von Seiten der Stadt, die Vergabe von geförderten Eigentumswohnungen sicherzustellen. Dieses Verkaufstool macht es möglich einen transparenten Prozess zu haben, wie die Stadt nach objektiven Kriterien die geförderten Eigentumswohnungen vergibt.

WELLE 1: Was passiert, wenn sich für ein Objekt mehrere Käufer:innen interessieren?

Barbara Unterkofler: Sollten mehrere Personen für eine Wohnung Interesse zeigen, wird mittels externen EDV-Zufallsgenerator ausgewählt, wer diese Wohnung bekommt.

Hat euch dieses Thema interessiert? Dann könnt ihr euch hier das Ganze Interview anhören!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Geschrieben von: Stephan Prähauser

0%