Oberösterreich

2. Jugendparlament in Steyr

today23. September 2022

Hintergrund

Ein super Event für alle Politik-Interessierte unter euch! Am 8. Oktober findet das zweite Jugendparlament in Steyr statt. Was heuer besonderes hinter dem Event steht, erklärt uns der JVP-Obmann von Steyr-Stadt Felix Ehrenbrandtner.

Das Jugendparlament ist noch etwas ganz Neues, denn 2021 hat erst das erste Jugendparlament stattgefunden. Mit diesem Event soll erreicht werden, dass junge Leute Gehör in der Politik finden und mehr einbezogen werden, um auch ihre Bedürfnisse zu decken und aktiv bei der Mitgestaltung ihrer Zukunft tätig sein sollen.

Für alle Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren ist das Jugendparlament eine tolle Möglichkeit sich mehr mit Politik auseinanderzusetzen und selbst aktiv zu werden. Voraussetzung dafür ist, in Steyr zu wohnen, dort zu arbeiten oder in Ausbildung zu sein. Beim Jugendparlament werden Anträge gestellt, über die diskutiert wird und an denen Änderungen vorgenommen werden. Weiters wird über die Anliegen abgestimmt und bei positiver Abstimmung werden die Anträge dann an den Gemeinderat weitergeleitet, welcher sich dann weiter darum kümmert.

Um in Zukunft mehr in Politik und Gesellschaft mitzumischen würde sich JVP-Obmann Felix Ehrenbrandtner wünschen, dass es in mehr Gemeinden in Oberösterreich die Möglichkeit eines Jugendparlaments gibt. Immerhin ist es die Zukunft der jungen Leute, die über ihre nächsten Jahre entscheidet.

Geschrieben von: Stephan Prähauser

0%