Kärnten

Jump Dome: Die größten Indoor Trampolin Parks in Österreich

today4. Juli 2023

Hintergrund

Klagenfurt, Linz und Salzburg

Im WELLE 1 Land ist Jump Dome reichlich vertreten. Bei Joe Kleer war COO David Purrer von Jump Dome zu Gast. Er erzählt euch alles, was ihr über die größten Indoor Trampolin Parks in Österreich wissen müsst.

WELLE 1: Wie kann man sich Jump Dome denn so vorstellen?

David Purrer: Man kann sich das so vorstellen, es ist eine riesengroße Halle mit ganz vielen verschiedenen Trampolinen. Dazu haben wir noch „Schnitzelgruben“, das sind Schaumstoffwürfel, wo man reinspringen kann. Dann gibt es noch ein Luftkissen, ein sogenannter „Airbag“. Wie im Freibad kann man dort von verschiedenen Höhen reinspringen, das ist sozusagen eine Mutprobe. Zusätzlich haben wir noch einen großen Ninja Warrior Bereich, dort kann man klettern und seine Geschicklichkeit auf die Probe stellen.

WELLE 1: Welches Highlight muss man denn unbedingt ausprobieren?

David Purrer: Ich würde sagen, der Airbag mit dem Sprungturm ist immer eines der Highlights. In Linz zum Beispiel im Park ist es wie in einen Heuhaufen reinzuspringen, man landet wie auf Wolken. Deshalb kann man auch viele verschiedene Tricks ausprobieren.

WELLE 1: Bei euch kann man ja auch seinen Geburtstag gut feiern mit dem Geburtstagspaket – was ist da alles mit drin?

David Purrer: Es ist immer eine zweistündige Sprungzeit mit dabei. Zusätzlich gibt es einen gedeckten Tisch mit Süßigkeiten und Softdrinks. Sprungsocken und die Eintrittsarmbänder fürs Springen sind da auch inkludiert. Es ist optimal für Eltern und Kiner, die Kleinen können sich austoben und die Eltern können oben gemütlich ein Gläschen trinken und sich zusammensetzen.

WELLE 1: Viele stellen sich vielleicht die Frage, kann ich das auch zum Trainieren nutzen oder ist das einfach nur leichtes rumgespringe? Jede:r die/der es schon mal probiert hat, weiß aber, das geht schon auf die Kondition.

David Purrer: Wir haben tatsächlich ein Seniorenpaar, die kommen drei mal die Woche zum Springen. Die beiden machen das jetzt seit zwei Jahren und fühlen sich wieder fitter, das Schuhbänderbinden geht wieder von alleine und sie fühlen sich auch wieder trittsicherer. Man braucht beim Springen wirklich den ganzen Körper und es ist somit effektiver als Laufen, wenn es wirklich intensiv betrieben wird.

WELLE 1: Wann kann man zu euch kommen und wo gibt’s weitere Infos?

David Purrer: Bei uns kann man 365 Tage im Jahr kommen, wir haben von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Bei einem verregneten Wochenende ist natürlich mehr los, da lohnt es sich online zu buchen.

WELLE 1: Was macht euren Standort in Linz denn so besonders?

David Purrer: In Oberösterreich gibt es nichts vergleichbares, wir haben die größte Fläche und tatsächlich das längste Trampolin der Welt mit 24 Meter durchgehender Trampolinfläche.

WELLE 1: Wo findet man euch?

David Purrer: Im Bäckerfeld 1, 4060 Leonding – direkt neben der Plus City. Von der Lage ist es perfekt, vom Bahnhof sind es nur zehn Minuten mit der Straßenbahn. Außerdem gibt es auch überdachte Parkplätze.

WELLE 1: Jump Dome gibt es schon seit 2 Jahren in Kärnten, aber demnächst wird ja alles neu?

David Purrer: Es wird alles größer und besser. Wer schon mal bei uns war, weiß, dass es eine alte Tennishalle ist. Wir haben jetzt noch die zweite Halle dazu bekommen und dort jetzt auch noch einen Park eingebaut. Die Fläche verdoppelt sich nun dort und ist somit die größte Trampolinhalle in ganz Österreich. Das neue Highlight wird das neue Riesentrampolin sein, welches 7.5 x 7.5 Meter groß ist.

WELLE 1: Wo findet man euch?

David Purrer: In Kärnten sind wir in der Magazingasse 14, in der Nähe vom Bezirksgericht. Haben auch einige Parkplätze und sind auch sehr zentral gelegen, das heißt, auch mit den Öffis kommt ihr gut zu uns.

WELLE 1: Einige Salzburger:innen fahren vielleicht ab und zu mal zu Jump Dome nach Linz, aber diese Fahrt könnt ihr euch demnächst sparen.

David Purrer: Jump Dome kommt nach Salzburg, ja. Ich weiß leider noch nicht genau wann. Wir sind noch im finalisieren der Bauverhandlungen, aber das wird mega cool. Wir haben dann in Salzburg ganze 4.500 m

 WELLE 1: Wo kann man den Baufortschritt verfolgen?

David Purrer: Am besten einfach auf Social Media verfolgen. Dort sind immer die aktuellen News und wenn es dann wirklich los geht, werden wir dort auch immer wieder Updates geben.

WELLE 1: Was bietet ihr denn den Schüler:innen zum Ferienstart in Kärnten und Oberösterreich?

David Purrer: Am 7. Juli haben wir eine kleine Aktion für jede:n: Alle, die zu uns kommen, dürfen eine halbe Stunde gratis springen.

WELLE 1: Wichtige Info zum Schluss?

David Purrer: Trampolinspringen und Parks sind nicht nur bei Schlechtwetter cool. Denn an heißen Tagen ist es deutlich kühler drinnen und es ist auch weniger los.

Geschrieben von: Stephan Prähauser

0%