Oberösterreich

Klimastreik am 23.09

today23. September 2022 25

Hintergrund
share close

Klimastreik am 23.09 mit Fridays for Future Linz! 

Seit mittlerweile rund zwei Jahren engagiert sich Schülerin Franziska Brandner in ihrer Freizeit als Klimaktivistin in Linz bei „Fridays for Future“. Passend zum Weltklimastreik am 23. September erfahrt ihr, wieso sich die junge Schülerin bereits im Alter von 16 Jahren für Klimaschutz einsetzt, warum diese Maßnahmen heute noch immer notwendig sind und vieles mehr.

WELLE 1: Wieso setzt du dich bereits im Alter von 16 Jahren für den Klimaschutz ein?

Franziska Brandner: Es ist traurig, dass ich mir mit 16 Jahren schon solche Gedanken über meine Zukunft machen muss. Ich selbst merke zum Beispiel durch Extremwetterereignisse schon, dass uns die Klimakrise alle betrifft. Da ich selbst noch länger auf dieser Welt sein möchte, ist es mir auch wichtig, dass die Welt besser und nicht schlechter wird.

WELLE 1: Ihr streikt ja seit mittlerweile drei Jahren. Warum sind diese Klimademonstrationen immer noch notwendig?

Franziska Brandner: Als wir vor drei Jahren begonnen haben zu streiken, war das ganze noch ein bisschen unkonkreter. Damals war vorerst das Ziel auf das Thema aufmerksam zu machen und jetzt geht’s darum, dass die Entscheidungsträger:innen etwas gegen die Klimakrise unternehmen. Auch wenn sich in den letzten drei Jahren bis jetzt noch nichts getan hat, heißt es nicht aufzugeben und weiterhin Druck aufzubauen und Forderungen zu bringen.

WELLE 1: Was sind dieses Mal die Forderungen in eurer Demo?

Franziska Brandner: Die wichtigste Forderung ist die Forderung nach einem wirksamen Klimaschutzgesetz. Darin muss enthalten sein, was in Österreich passieren muss, um das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen. Weiters ist der Ausbau der erneuerbaren Energie anzustreben und sich nicht an Autokrat:innen zu binden.

WELLE 1: Wie viele Streiker:innen erwartet ihr morgen?

Franziska Brandner: Es ist immer unterschiedlich. Corona bedingt waren wir meistens weniger, jedoch beim letzten Streik im Frühling waren es um die 1.000 Streiker:innen und damit rechnen wir nun wieder.

Wenn ihr das ganze Interview hören wollt, könnt ihr das gleich hier tun!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O3AmZ3Q7Jmx0O2lmcmFtZSBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93LnNvdW5kY2xvdWQuY29tL3BsYXllci8/dXJsPWh0dHBzJTNBLy9hcGkuc291bmRjbG91ZC5jb20vdHJhY2tzLzEzNTEyMjIzOTAmYW1wO2FtcDtjb2xvcj0lMjNmZjk2MDAmYW1wO2FtcDthdXRvX3BsYXk9ZmFsc2UmYW1wO2FtcDtoaWRlX3JlbGF0ZWQ9dHJ1ZSZhbXA7YW1wO3Nob3dfY29tbWVudHM9ZmFsc2UmYW1wO2FtcDtzaG93X3VzZXI9ZmFsc2UmYW1wO2FtcDtzaG93X3JlcG9zdHM9ZmFsc2UmYW1wO2FtcDtzaG93X3RlYXNlcj1mYWxzZSZxdW90OyB3aWR0aD0mcXVvdDsxMDAlJnF1b3Q7IGhlaWdodD0mcXVvdDsxNjYmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7bm8mcXVvdDsgc2Nyb2xsaW5nPSZxdW90O25vJnF1b3Q7Jmd0OyZsdDsvaWZyYW1lJmd0OyZsdDsvcCZndDs=
+ mehr

Geschrieben von: Stephan Prähauser

Rate it

Vorheriger Beitrag

Oberösterreich

2. Jugendparlament in Steyr

Ein super Event für alle Politik-Interessierte unter euch! Am 8. Oktober findet das zweite Jugendparlament in Steyr statt. Was heuer besonderes hinter dem Event steht, erklärt uns der JVP-Obmann von Steyr-Stadt Felix Ehrenbrandtner. Das Jugendparlament ist noch etwas ganz Neues, denn 2021 hat erst das erste Jugendparlament stattgefunden. Mit diesem Event soll erreicht werden, dass junge Leute Gehör in der Politik finden und mehr einbezogen werden, um auch ihre Bedürfnisse […]

today23. September 2022 35

0%