Good To Know

Ausbildung zum Chocolatier

today18. März 2022

Hintergrund

Ostern steht schon vor der Türe und auch die Schokohasen haben ihren Weg ins Regal schon gefunden. Die Nachfrage nach Schokoladenprodukten steigt. In dem Gewerbe gab es bisher nur eine zweijährige Ausbildung zum/zur Bonbon- und Konfektmacher:in. Jetzt gibt es aber auch eine Ausbildung zum/zur Chocolatier. Seit August 2021 kann man diese absolvieren, aktuell wird das von 17 Lehrlingen gemacht. Die neue Ausbildung dauert ein Jahr länger, dafür erlernt man den Beruf intensiver und auch angepasst auf die heutige Zeit. Leo Jindrak, Konditormeister, weiß mehr über die Ausbildung.

Im ersten Lehrjahr starten die Lehrlinge mit dem Lernen über Roh- und Hilfsstoffe, analysieren zeitgemäße Produktionen in der Landwirtschaft bis über die Lieferketten. Im zweiten Jahr liegt der Fokus dann auf den verschiedensten Erzeugnissen wie Schokolade, Bonbons und Pralinen. Das dritte Lehrjahr dreht sich dann um Schaustücke und Verpackungen, angepasst an die Digitalisierung und auch an Wünsche und Anforderungen von Kund:innen, da diese heute breitläufiger als früher geworden sind.

Hat man die Ausbildung zum Chocolatier abgeschlossen, so kann man österreichweit auch andere darin ausbilden. In allen Bundesländern gibt es Ausbildungsbetriebe. Man schließt mit der Lehrabschlussprüfung ab und kann es dann im Betrieb auch noch weiter schaffen. Aktuell wird auch schon an einer Meisterprüfung gearbeitet, wie es da weitergeht ergibt sich auch daraus, wie viele Auszubildende es geben wird.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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
Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | [email protected] | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

0%