Good To Know

Blackout Tipps

today13. Januar 2023

Hintergrund

Blackout Tipps für den Fall der Fälle

Es ist aktuell eines der Top Themen. Der Blackout in Österreich. Was ist damit eigentlich gemeint? Dabei ist von einem großflächigen und langanhaltenden Stromausfall die Rede. Aber nicht nur, dass die Elektrizität zu Hause nicht funktioniert, selbst wenn nach zwei Tagen wieder Licht wäre, die Telekommunikation bleibt länger unbrauchbar und die damit verbundenen Folgen würden Chaos stiften.

Wir haben ein paar Tipps für euch, wie man sich daheim auf einen Blackout vorbereiten kann:

Tipp 1: Verhalten 👀
Sollte es zu einem Blackout kommen, heißt es Ruhe bewahren. Erst einmal sollte man kontrollieren, ob nur die eigene Nachbarschaft betroffen ist, oder ein flächendeckender Blackout eingetroffen ist. Batterie- oder Kurbelradio einschalten und auf Infos warten.

Tipp 2: Medikamente 💊
Der Grundbedarf an Medikamenten sollte für mindestens 2 Wochen gedeckt sein, für den Fall einer Grippe, Magenproblemen oder anderen Schmerzen. Wenn ich beispielsweise von Diabetes betroffen bin, ist es umso wichtiger, einen ausreichenden Vorrat an Insulin zu Hause zu haben. Durch die Störung der Telekommunikation kann es nämlich auch zu Unterbrechung von Medikamenten-Lieferungen kommen.

Tipp 3: Lebensmittel und Kochen 🍳
Wichtig ist es auch, genügend Lebensmittel vorrätig zu haben. Der Vorrat an Getränken und Nahrung sollte für die ganze Familie für 14 Tage reichen. Nicht vergessen: darunter sollten auch haltbare Produkte sein, die nicht gekühlt werden müssen. Auch Ersatzmöglichkeiten beim Kochen sollte man bereit haben – Camping oder Gas-herd oder einen Holzgriller.

Tipp 4: Licht🕯️
Lichtquellen ohne Strom bereitlegen oder organisieren. Da gibt es zum Beispiel Lampen, die durch Sonnenlicht aufgeladen werden. Oder auch einen Vorrat an Kerzen und Feuerzeug/Streichhölzern anlegen. Diese müssen selbstverständlich gut im Auge behalten werden. Auch Batteriebetriebene Lampen sind möglich – aber immer mit ausreichend Ersatzbatterien.

Tipp 5: Informationen📻
Radios bereit haben, um am aktuellen Stand zu bleiben. Zum Beispiel ein batteriebetriebenes Radio – auch hier: für ausreichend Ersatzbatterien sorgen. Im Radio wird über die aktuelle Situation berichtet, worauf man aufpassen muss und was man vermeiden sollte.

Tipp 6: Ablenkung🎲
Durch einen Blackout wird auch das Internet lahmgelegt. Ablenkung muss dann anders geschaffen werden – zum Beispiel durch Spiele, Bücher oder andere Aktivitäten wie Sport. Außerdem sollte man mit seinen Nachbar:innen sprechen, zur Ablenkung – oder vielleicht kann man ihnen sogar helfen.

Tipp 7: Familienmitglieder👨‍👩‍👧‍👧👨‍👨‍👦👩‍👩‍👦
Für den Fall der Fälle sollte man sich auch mit seinen Familienmitgliedern absprechen. Darunter fällt nicht nur, wer wem helfen muss, sondern auch, wo man sich trifft, sollten Telefone nicht mehr funktionieren oder wer auch außerhalb der Familie Hilfe benötigen könnte.

Tipp 8: Hygieneartikel🪥
Auch Hygieneartikel sollten immer genügend auf Vorrat sein. Zahnbürste und –pasta, Seife, Shampoo, Toilettenpapier, Damenhygieneartikel – aber auch auf Müllsäcke, Putzmittel und Waschmittel sollte man nicht vergessen.

Tipp 9: Bargeld💸
Auch Bargeld sollte man ausreichend zu Hause haben. Laut Österreichischer Nationalbank ungefähr das Doppelte davon, was man für einen Wocheneinkauf des täglichen Lebens im Normalfall ausgibt.

Tipp 10: Verhalten danach🔎
Nach einem Blackout, sollte man überprüfen, ob zuvor eingeschaltete Geräte wie Herd, Bügeleisen oder Glätteisen ausgeschalten sind. Einschalten sollte man nur unbedingt benötigte Geräte. Außerdem sollte man auch weiterhin Ressourcen vorsichtig nutzen – und in der Nachbarschaft schauen, ob man irgendwo helfen kann.

Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | [email protected] | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

0%