Salzburg

Die Basketball Union Salzburg im Kampf um den Aufstieg!

today3. Februar 2023

Hintergrund

Momentan auf Platz 3.

Sowohl die Herren, als auch die Damen der Basketball Union Salzburg spielen derzeit eine tolle Saison. Am Wochenende gibt’s jetzt ein sehr wichtiges Spiel für die Damen und zwar gegen Innsbruck und Vienna. Man hat im Hinspiel gegen beide verloren, man muss also jetzt voll angreifen! Emma Stockinger vom Frauenteam und Marko Rakic vom Herrenteam waren zu Gast im Interview bei Reginald Kallinger und geben euch Einblicke hinter die Kulissen des Basketballteams.

WELLE 1: Emma, aktuell Platz 3 in der Tabelle, jetzt stehen zwei Spiele gegen Innsbruck und Vienna an. Da hat man beide im Hinspiel knapp verloren, was ist da noch nicht so gut gelaufen und wie wird es am Wochenende besser?

Emma Stockinger: Innsbruck war unser erstes Spiel in der ganzen Saison. Ich denke, das größte Problem war, dass wir als Team noch nicht wirklich eingespielt waren. Dadurch wurden wir relativ schnell überrumpelt. Ich bin aber überzeugt, dass wir jetzt gut vorbereitet sind und dadurch, dass auch eine unserer stärksten Spielerinnen Valentina Glocker mitspielt, haben wir nochmals einen Vorteil.

WELLE 1: Tabellenführer der Westliga bei den Herren, ist es dieses Jahr soweit mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga, Marko Rakic?

Marko Rakic: Ich bin schon der Meinung, dass die Chancen ziemlich gut liegen. Wenn man sich ansieht, wie wir den Kader im Vergleich zu den letzten Jahren verbessert haben, bin ich der Meinung, dass wir es wirklich schaffen können. Jeder ist extrem hungrig darauf. Wir arbeiten wirklich Tag ein und Tag aus, um das Ziel zu erreichen, um aufzusteigen. Besonders für die Jungs, die aus Salzburg kommen ist die Motivation natürlich besonders groß, das Team in die erste Bundesliga zu bringen.

WELLE 1: Der nächste Schritt wird erstmal das Heimspiel morgen um 17:00 Uhr gegen die defensivstarken Alligators sein, wie könnt ihr da bestehen?

Marko Rakic: Wie wir schon gestern im Training besprochen haben, wissen wir, dass die Alligators ein ziemlich junges und athletisches Team sind. Deshalb wird es aus unserer Sicht sehr wichtig sein, den Rebound zu kontrollieren. Und in der Offense müssen wir sehr schnell spielen. Da wir aber auch sehr schnelle Spieler haben, sehe ich unsere Chancen gut, den nächsten Heimsieg am Samstag einzufahren.

Wir wünschen natürlich viel Erfolg für das Heimspiel-Tripple dieses Wochenende! Morgen um 14:00 legen die Damen los im Sportzentrum Mitte, danach das Spiel der Herren in der Alpenstraße und am Sonntag das nächste Match der Damen um 14:00 in der Josef-Preis-Allee.

Hier könnt ihr das ganze Interview mit Emma Stockinger und Marko Rakic von der Basketball Union Salzburg hören!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Geschrieben von: Stephan Prähauser

0%