Oberösterreich

Die Welt bereisen trotz Vollzeitjob

today4. Oktober 2022 35

Hintergrund
share close

Elsa und Atti – Seit 13 Jahren bereisen sie die Welt

Reisen ist ein Hobby vieler Leute, so geht es auch Elsa und Atti. Seit 13 Jahren sind die beiden ein Paar und bereisen auch seit mindestens so langer Zeit die Welt. Mittlerweile stehen sie bereits bei 56 Ländern und es stehen noch einige auf der Liste! Das besondere an der ganzen Sache ist, dass beide eine Vollzeitbeschäftigung ausüben. Das bedeutet, sie sind dazu gezwungen ihre Urlaubstage fürs Reisen zu verwenden. Was gehört noch so zum Reisen? Genau, ein Reiseblog. Den haben die zwei selbstverständlich auch und dieser nennt sich „fiveminutesvacation„. Was es damit auf sich hat, erzählt euch Elsa!

WELLE 1: Wie wurde Reisen zu eurem Hobby und was reizt euch so daran?

Elsa: Unser erster Urlaub war damals ein ganz klassischer all inclusive Urlaub in Kroatien. Jedoch haben wir recht schnell festgestellt, dass uns das zu langweilig ist. Für uns ist Reisen viel mehr als Sehenswürdigkeiten abklappern, wir möchten fremde Leute kennenlernen, neues Essen probieren und vieles mehr. Das schafft man natürlich nicht, wenn man eine Woche nur am Strand liegt. Das geht nur, wenn man wirklich bewusst rausgeht und das fasziniert uns so am reisen.

WELLE 1: Welches von den 56 Ländern, die ihr schon gesehen habt, könnt ihr am meisten weiterempfehlen?

Elsa: Vor zwei Wochen hätte ich den Leuten noch den Iran an’s Herz gelegt. Es ist einfach das Land, welches uns am meisten begeistert hat. Wenn die Prozesse dort vorbei sind, können wir es wieder allen an’s Herz legen. Ein Land, das auch wunderschön ist, ist Uzbekistan, da es sehr einfach zu bereisen ist und die wenigsten es vermutlich am Radar haben. Die Leute sollen sich trauen und ungewöhnlichere Reiseziele ins Auge fassen.

WELLE 1: Warum teilt ihr online eure Reiseerfahrungen?

Elsa: Über die Jahre sind wir ein bisschen zu einem privaten Reisebüro für unsere Freund:innen und Bekannten geworden. Irgendwann haben wir uns gefragt, wieso wir das Ganze nicht einfach niederschreiben. Alle können es lesen und man kann den Leser:innen mit den Erfahrungen weiterhelfen. Mittlerweile ist uns vor allem wichtig, dass man mit einem Vollzeitjob die Welt bereisen kann, da dieses Argument oft als Ausrede genutzt wird. Außerdem möchten wir den Menschen die Angst vor neuen Reisezielen nehmen.

WELLE 1: Habt ihr einen ultimativen Reisetipp für uns?

Elsa: Unser Reisetipp Nummer eins ist immer flexibel zu sein. Vor allem was die Auswahl des Reisezieles angeht, wir fixieren uns da auf nichts. Einfach schauen, wo der Flug gerade am günstigsten ist und wo wir noch nicht waren. Oft fixiert man sich auf ein bestimmtes Land, was dann auch sehr teuer werden kann. Man sollte da einfach flexibel sein!

Das ganze Interview könnt ihr euch hier anhören! 👍

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Geschrieben von: Stephan Prähauser

Rate it

Vorheriger Beitrag

Movieflash

MOVIEFLASH: Love Machine 2

Mit WELLE 1 ins Kino gehen und "Love Machine 2" sehen!Im WELLE 1 Movieflash schaut sich Marlena Enzesberger diese Woche den Film "Love Machine 2" an!Und darum geht's:Im ersten Teil "Love Machine" sah sich Georgy gezwungen, als Callboy zu arbeiten, um an das nötige Kleingeld zu gelangen. Zu Beginn verheimlichte er das seiner Freundin, die aber nach der Versöhnung einverstanden damit war.Im zweiten Teil ist Georgy wieder Single. Nach einem langen […]

today3. Oktober 2022 552 3 2

0%