Salzburg

Polit-Talk zur Landtagswahl in Salzburg

today6. März 2023

Hintergrund

Polit-Talk zur Landtagswahl in Salzburg

Am 23. April heißts wieder: WÄHLEN GEHEN! Dieses Mal wird in Salzburg der Landtag gewählt, was hier alle fünf Jahre gemacht wird.

Was oder wen wählen wir da genau? Der Landtag besteht aus 36 Abgeordneten und ist wie das Parlament eines Bundeslandes, das heißt Landesgesetze werden darin beschlossen.  Außerdem wird vom Landtag die Landesregierung gewählt und das Verhältnis der Stimmen bestimmt dann auch die Vertreter:innen im Bundesrat. Aktuell sieht die Verteilung der Mandate im Salzburger Landtag folgendermaßen aus: ÖVP 16, SPÖ 8, FPÖ 7, GRÜNE 3 und NEOS 2. Wie das für die nächsten 5 Jahre aussehen soll, könnt ihr bei der Landtagswahl am 23. April mitbestimmen.

Alles schön und gut, aber wen soll ich wählen? Wir bieten euch eine kleine Entscheidungshilfe: On Air haben wir mit Politiker:innen der Parteien gesprochen und ihr könnt das Ganze hier nachhören!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Wem das immer noch nicht bei der Entscheidung geholfen hat, der kann auch Angebote, wie zum Beispiel die Wahlkabine.at nutzen. Aber ACHTUNG! hier wurden nur die SPÖ, ÖVP, FPÖ und die Grünen berücksichtigt, da die übrigen Parteien den Fragenkatalog von der Redaktion der Wahlkabine nicht bis zum Redaktionsschluss beantwortet haben. Diese Redaktion setzt sich zusammen aus Personen mit ausgewiesener Sachkenntnis in Politikwissenschaft und Methodik. So zum Beispiel Konrad Becker (Direktor Institut für Neue Kulturtechnologien) oder Karin Liebhart (Politikwissenschaftlerin, Österr. Ges. f. Politikwissenschaft, Ges. f. Politische Aufklärung).

Generell gilt: Wenn ihr wahlberechtigt seid, dann nutzt eure Chance und gebt eure Stimme ab!

Solltet ihr an diesem Tag verhindert sein, könnt ihr bis zum 20. April auch eine Wahlkarte beantragen.

Geschrieben von: Viktoria Groß

0%