WELLE 1er Tipp

Pride Month 2024

today1. Juni 2024

Hintergrund

PRIDE MONTH AUF WELLE 1 🌈

Pride Month: Eine Feier der Vielfalt und Gleichberechtigung! Jedes Jahr im Juni feiern Millionen Menschen weltweit den Pride Month, um die LGBTQIA+ Community zu ehren und auf ihre Rechte und Anliegen aufmerksam zu machen. Diese Feierlichkeiten erinnern an den Stonewall-Aufstand von 1969 in New York, ein Wendepunkt im Kampf für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und anderen queeren Menschen. Während des Pride Month finden zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter Paraden, Konzerte, Workshops und Filmvorführungen. Diese Events fördern das Bewusstsein für LGBTQIA+ Themen und setzen ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Regenbogenflaggen schmücken Städte und Gemeinden, und viele Unternehmen und Institutionen zeigen Solidarität durch spezielle Aktionen und Angebote. Der Pride Month ist nicht nur eine Zeit der Feier, sondern auch eine Gelegenheit, auf die noch bestehenden Ungerechtigkeiten hinzuweisen und die Errungenschaften der LGBTQIA+ Bewegung zu würdigen. Er ist ein wichtiger Bestandteil des fortwährenden Kampfes für Gleichberechtigung, Akzeptanz und Menschenrechte für alle.

Wir bei WELLE 1 werden in diesem Monat Menschen aus der Queeren Community einen Platz und eine Stimme geben. Bei uns waren und sind immer schon alle Künstler:innen willkommen gewesen und das nicht nur im Juni, sondern das ganze Jahr über. Und das könnt ihr dann alles hier auch noch einmal nachhören!

Pride-Events

Wien

25. Mai – 9. Juni
Vienna Pride

8. Juni
Main-Regenbogenparade

Salzburg

30. August-  8. September
Pride Festival

Oberösterreich

5. Juni
Pride Talk #1 

6. Juli
Linz Pride

Geschrieben von: Stephan Prähauser

0%