Salzburg

Austrian Squash Challenge im Europark!

today13. März 2023

Hintergrund

Von 20. März bis 1. April!

Habt ihr schon mal überlegt eine neue Sportart auszuprobieren? Vielleicht Squash? Da hättet ihr nun die perfekte Möglichkeit dazu, denn von 20. März bis 1. April findet die „Austrian Squash Challenge“ im Europark statt. Passend dazu hatte unser Moderator Reginald Kallinger den Squash-Profi Aqeel Rehman zu Gast. Er verrät euch mehr über dieses Event und gibt auch Einblicke in das Leben eines professionellen Squashspielers!

WELLE 1: Die Salzburger wissen’s wahrscheinlich, jedes mal, wenn die in den Europark gehen, gibt’s ein mal im Jahr so einen Glascourt, der da rumsteht und der gehört dir.

Aqeel Rehman: Genau, seit 2015 findet das Turnier jedes Jahr im Europark statt. Für uns ist es eine mega coole Bühne und vor allem der Europark, der der Treffpunkt schlechthin in der Stadt ist und dort können wir unsere coole Veranstaltung präsentieren.

WELLE 1: Was gibt’s da jetzt alles? Es gibt ja angefangen von Schülertrainings, bis hin zu Promi- und Profi-Turnier.

Aqeel Rehman: Die sportlichen Highlights sind das Mozart Open Damen und Herren Weltranglistenturnier. Dort kommen Spieler:innen aus 16 verschiedenen Ländern. Um auch den Besucher:innen diese Sportart auch zugänglich zu machen, haben wir ganz tolle Programme, wie die Kids & School Days, bei denen über 500 Schulkinder ein kostenloses Training mit mir bekommen. Wir haben das Promiturnier, wo unter anderem Otto Konrad, Max Franz oder auch Mirjam Puchner mitgespielt haben. Es gibt einiges für die Zuschauer:innen zu sehen.

WELLE 1: Was kann man sich unter einem kostenlosen Training mit dir vorstellen?

Aqeel Rehman: Ich bin 16 facher Staatsmeister in Österreich und auch amtierender Staatsmeister, bin auf der Profitour unterwegs und habe mit Rang 76 meine beste Platzierung erreicht. Diesen Luxus können die Teilnehmer:innen hier genießen.

WELLE 1: Früher hat’s Austrian Open geheißen, jetzt ist es ein bisschen mit Mozart verknüpft oder?

Aqeel Rehman: Das Austrian Open Weltranglistenturnier war immer ein Bestandteil von der Austrian Squash Challenge. Heuer haben wir den Titel „Mozart Open“ gewählt, wir haben uns gedacht Mozart steht für Salzburg und es gibt tolle Verbindungen, die heuer auf dem Programm stehen.

WELLE 1: Ein paar Hardfacts zum Glascourt, wie kann man sich das vorstellen?

Aqeel Rehman: In Summe sind es 10 Tonnen, die dieser Glascourt wiegt und man kann eben von allen vier Seiten durch das durchschauen, was für die Zuschauer:innen besonders attraktiv und spannend ist. Man kann im Europark am Theaterplatz auch wunderbar von oben zusehen.

WELLE 1: Squash ist glaub‘ ich die schnellste Ballsportart der Welt, mit wie vielen km/h wird der Ball da hin- und herbewegt?

Aqeel Rehman: 285 km/h ist der Weltrekord und es ist nicht nur die schnellste Ballsportart, sondern auch die Sportart mit dem höchsten Kalorienverbrauch.

WELLE 1: Wird es dieser Jahr wieder so eine Messung geben?

Aqeel Rehman: Wird es geben und es kann sich jeder daran messen. Am 25. März ist Ladies Day und die haben eine ganz besondere Gewinnmöglichkeit.

WELLE 1: Wie stellt man sich das Leben als Squashspieler vor?

Aqeel Rehman: Es ist so, dass es meistens ein Überlebenskampf ist. Das was man an Flügen und Hotelkosten ausgibt, hofft man am Ende des Jahres wieder als Preisgelder hereinzubekommen. Als Größenordnung; Das Turnier im Europark ist bei den Damen und Herren jeweils mit 6.ooo USD dotiert, die aber auf alle Teilnehmer:innen aufgeteilt werden.  Da Spieler:innen aus der ganzen Welt vertreten sein werden, kostet ein Flug für viele schon mehrere hundert Euro.

WELLE 1: Du bist auch mit der bei und hattest deine beste Weltranglistenplatzierung vor gar nicht so langer Zeit.

Aqeel Rehman: So ist es, vor knapp einem Jahr war ich Nummer 76 in der Weltrangliste und freue mich immer sehr beim Heimturnier an den Start zu gehen.

WELLE 1: Du hast das Heimturnier schon einmal gewonnen und wie viele PSA-Turniersiege hast du insgesamt?

Aqeel Rehman: Elf jetzt in Summe. Ich hab‘ letztes Jahr in Stuttgart gewonnen, das war mein letzter Titel. Aber natürlich so ein Heimsieg toppt alles!

WELLE 1: Wir wünschen allen Teilnehmer:innen viel Erfolg  und vor allem auch den Schüler:innen!

Auf dem Banner findet ihr alle wichtigen Infos zu den einzelnen Tagen kurz zusammengefasst!

Das ganze Interview könnt ihr euch hier anhören!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O3AmZ3Q7Jmx0O2lmcmFtZSBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93LnNvdW5kY2xvdWQuY29tL3BsYXllci8/dXJsPWh0dHBzJTNBLy9hcGkuc291bmRjbG91ZC5jb20vdHJhY2tzLzE0Njg1ODA3MDEmYW1wO2FtcDtjb2xvcj0lMjNmZjk2MDAmYW1wO2FtcDthdXRvX3BsYXk9ZmFsc2UmYW1wO2FtcDtoaWRlX3JlbGF0ZWQ9ZmFsc2UmYW1wO2FtcDtzaG93X2NvbW1lbnRzPXRydWUmYW1wO2FtcDtzaG93X3VzZXI9dHJ1ZSZhbXA7YW1wO3Nob3dfcmVwb3N0cz1mYWxzZSZhbXA7YW1wO3Nob3dfdGVhc2VyPXRydWUmcXVvdDsgd2lkdGg9JnF1b3Q7MTAwJSZxdW90OyBoZWlnaHQ9JnF1b3Q7MTY2JnF1b3Q7IGZyYW1lYm9yZGVyPSZxdW90O25vJnF1b3Q7IHNjcm9sbGluZz0mcXVvdDtubyZxdW90OyZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDsmbHQ7L3AmZ3Q7

Geschrieben von: Stephan Prähauser

0%