Wien

Adventmärkte im WELLE 1 – Land

today21. November 2022

Hintergrund

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Es ist wieder so weit, die Vorweihnachtszeit hat bereits begonnen und dazu gehört natürlich der Besuch zahlreicher Adventmärkte. Passend dazu haben wir für euch tolle Adventmärkte herausgesucht, die ihr besuchen könnt und die Vorweihnachtszeit so richtig genießen könnt!

Salzburger Christkindlmarkt 

Der wunderschöne Christkindlmarkt in Salzburg am Dom- und Residenzplatz findet heuer von 17. November bis 1. Jänner des neuen Jahres statt! In seiner heutigen Form existiert der Christkindlmarkt in Mitten der Stadt Salzburg bereits seit 1974. Ob es ein Glühwein bei den traditionellen Standln wird, ein Einkauf toller handgemachter Artikel oder einfach das Schlendern durch den wundervoll geschmückten Markt. Hier ist wirklich für alle etwas dabei!

Adventmarkt „Altstadt Steyr“ 

Auch in Steyr befindet sich ein wunderschöner Adventmarkt, der auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Bis einschließlich 31. Dezember hat der Weihnachtsmarkt täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Wer noch auf der Suche nach Geschenkideen ist, wird vielleicht hier fündig, denn vor allem bei Adventmarkt Altstadt Steyr befinden sich tolle kleine Standln, die mit ihrer tollen Produktqualität überzeugen! Mittwoch bis Sonntag findet immer das traditionelle Adventblasen statt, bei dem Bläsergruppen aus der Region auf Heiligabend einstimmen.

Welser Weihnachtswelt  

Seit 18. November hat die magische Welser Weihnachtswelt wieder täglich von 11 bis 21 Uhr für euch geöffnet. Mit dem Duft von gebrannten Mandeln, Punsch und Honig erlebt ihr richtige Weihnachtsatmosphäre beim Spazieren durch den Adventmarkt, der durch die schönen Holzhütten geprägt ist. Der altbekannte Lichterpfad wird außerdem dieses Jahr noch länger sein, also lohnt es sich auf alle Fälle der Welser Weihnachtswelt in ihren zahlreichen Standorten einen Besuch abzustatten!

 Christkindlmarkt in Klagenfurt

Auch im südlichsten Bundesland Österreich kommen alle Weihnachtsliebhaber:innen auf ihre Kosten! Der wundervolle Christkindlmarkt in der Hauptstadt Kärntens sorgt für ein tolles und gemütliches Ambiente. Beim Adventmarkt am Neuen Platz habt ihr zahlreiche Auswahl an kulinarischen Spezialitäten, Punsch, Kosmetik, Mode, Geschenkartikel und vielem mehr! Bis an Heiligabend hat der Christkindlmarkt geöffnet und zwar täglich von 10 bis 20 Uhr, außer am 24. Dezember, da sperrt der Christkindlmarkt um 14 Uhr zu. Falls es doch mal länger werden sollte, hat die Gastronomie für euch bis 23 Uhr geöffnet!

Christkindlmarkt am Grazer Hautptplatz 

Der Christkindlmarkt in Graz hat so wie der Klagenfurter Christkindlmarkt bis 23. Dezember von 10 bis 20 Uhr geöffnet und am 24. Dezember von 10 bis 14 Uhr. Die Gastronomie könnt ihr dort bis 22 Uhr besuchen! Für die Kleinen gibt’s als Highlight ein Kinderkarussell mit vielen Lichtern und Musik. Der Weihnachtsmarkt dort ist etwas ganz besonderes, er ist auch heuer wieder wundervoll geschmückt. Vom Rathaus bis zum Christbaum erstrahlt nämlich eine wunderschöne Lichterallee.

Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz

Der Christkindlmarkt in Wien darf natürlich nicht fehlen. Eröffnet wurde er dieses Jahr am 19. November und geht bis 26. Dezember. Der Weihnachtsmarkt wurde heuer ganz unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ und „Familienfreundlichkeit“ organisiert und gestaltet. Ziel ist es, die Besuchsqualität in allen Belangen weiter zu steigern. Der Christkindlmarkt ist einfach wunderschön und auf jeden Fall einen Besuch wert, alle Produkte und Gerichte werden dort regional, saisonal und frisch zubereitet! Lasst euch das weihnachtliche Ambiente am Rathausplatz auf keinen Fall entgehen! Hier wird vor allem auch auf die Kinder geschaut. Sie haben die Möglichkeit in der Kinderhütte zu basteln, Lieder zusammen komponieren oder einen Brief ans Christkind verfassen. Währenddessen können die Eltern bei einem guten Glühwein ein bisschen entspannen!

Geschrieben von: Stephan Prähauser

0%