Kärnten

Tipps Gegen Einbrüche

today21. Oktober 2021

Hintergrund

Jetzt wo es wieder früher dunkel wird, nehmen Einbrüche zu. Wie man sich vor Einbrüchen schützen kann oder was zu tun ist, wenn man einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt, die Polizei gibt da Tipps, wie man sich verhalten sollte. Dazu haben wir mit Miriam Wellik, Bezirksinspektorin Landeskriminalamt Kärnten, gesprochen.

Wenn man aus dem Haus geht, auf jeden  Fall die Tür zusperren, nicht vergessen auf Garage oder Keller. Die Fenster sollte man auch nicht gekippt lassen, denn jemand, der sich damit auskennt, kann die dann schnell öffnen. Schon beim Hausbau einbruchshemmende Türen und Fenster einzubauen, beugt Einbrüche vor.

Gerade jetzt in der Dämmerungszeit kann man bei Abwesenheit Licht eingeschalten lassen oder TV-Simulatoren mit Zeitschaltuhr aufstellen, um den Anschein zu erwecken, man wäre zu Hause. Und wenn man bei den Nachbarn was Ungewöhnliches sieht, kann man da auch reagieren und die Polizei rufen.

Sollte einmal der Fall eintreten, dass man zu Hause auf einen Einbrecher trifft, gibt es auch klare Tipps. Man soll sich einem Einbrecher nicht in den Weg stellen und ihm die Flucht ermöglichen. Auch so viele Details wie möglich sollte man sich merken. Außerdem sollte man den Eindruck erwecken, man wäre nicht alleine: „Barbara, bist du das?“ kann den Einbrecher einschüchtern. Am besten sollte man sich aber verstecken und irgendwo einschließen.

Weitere Tipps findet ihr beim Bundeskriminalamt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O3AmZ3Q7Jmx0O2lmcmFtZSBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93LnNvdW5kY2xvdWQuY29tL3BsYXllci8/dXJsPWh0dHBzJTNBLy9hcGkuc291bmRjbG91ZC5jb20vdHJhY2tzLzExODI3NTAzODImYW1wO2FtcDtjb2xvcj0lMjNmZjk2MDAmYW1wO2FtcDthdXRvX3BsYXk9ZmFsc2UmYW1wO2FtcDtoaWRlX3JlbGF0ZWQ9dHJ1ZSZhbXA7YW1wO3Nob3dfY29tbWVudHM9ZmFsc2UmYW1wO2FtcDtzaG93X3VzZXI9ZmFsc2UmYW1wO2FtcDtzaG93X3JlcG9zdHM9ZmFsc2UmYW1wO2FtcDtzaG93X3RlYXNlcj1mYWxzZSZxdW90OyB3aWR0aD0mcXVvdDsxMDAlJnF1b3Q7IGhlaWdodD0mcXVvdDsxNjYmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7bm8mcXVvdDsgc2Nyb2xsaW5nPSZxdW90O25vJnF1b3Q7Jmd0OyZsdDsvaWZyYW1lJmd0OyZsdDsvcCZndDs=
Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | [email protected] | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

0%