Oberösterreich

Werden Insekten bald zu Nutztieren?

today14. September 2022 22

Hintergrund
share close

Werden Insekten in Zukunft eine große Rolle im Thema Tiernahrung und Kosmetika spielen? Die FH Wels hat zusammen mit dem Start-Up „Insektianer“ ein Projekt gestartet, welches genau dies umsetzen soll. Studiengangsleiter Dr. Otmar Höglinger erläutert uns die wichtigsten Details zum Projekt und wie diese Produkte Anwendung in verschiedensten Bereichen finden.

Ziel ist es einen laufenden wirtschaftlichen Prozess aufzubauen, in dem Larven gezüchtet werden können und unter Anderem die Protein- und Fettfraktion daraus isoliert werden kann. Ebenfalls ist die analytische Charakterisierung dieser Komponenten wichtig, da Insekten dadurch Palmfett, Fischmehl und Soja ersetzen könnten.  Bei Insektianer werden Lebensmittel aus dem Handel, die nicht den angeforderten Bedingungen entsprechen, abgefangen und weiterverarbeitet. Das macht den Prozess sehr ökologisch. Durch die Verwendung von Insektenlarven werden aus Obst, Gemüse, Brot und Mehl wichtige Proteine und Fette.

Aufgrund der bereits bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen, ist der Tierfutterbereich die erste zu bestrebende Zielrichtung des Projekts. Weiters wird sich dann auf Hundefutter spezialisiert werden. Die zweite Stoßrichtung ist die Kosmetikindustrie, weil man dort die Fette der Insekten gut anwenden kann. Dazu wird in Wels auf 14.000 Quadratmetern eine Insektenfarm errichtet, die eine Verarbeitung von 100 Tonnen pro Tag ermöglichen soll. In nächster Zeit soll auch der Bereich der Lebensmittelindustrie angepeilt werden, dafür müssen aber zuerst rechtliche Voraussetzungen geschaffen werden.

Obwohl es keine vegane Kosmetika-Alternative ist, sind Insekten trotzdem gut für den menschlichen Körper. Sie enthalten Laurinsäure, welche sich positiv auf die menschliche Haut auswirkt und dadurch viele Vorteile bietet. Außerdem wirkt Laurinsäure antibakteriell, sie stärkt das Immunsystem und hilft dem Körper bei der Bekämpfung von Viren, Bakterien und Pilzen.

An der FH suchen Studierende immer wieder nach neuen modernen Sachen, an denen sie forschen können. Auch dieses Projekt wurde von Studierenden eingefädelt und läuft natürlich auch in Zukunft weiter. Auch bei erweiterten Master- oder Bachelorarbeiten besteht die Möglichkeit Themen in dieser Richtung zu vergeben.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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
Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | [email protected] | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Rate it

Vorheriger Beitrag

#supportyourlocalsOberösterreich

Nina Sofie über ihre Musik

Mit bereits drei Jahren fing die Linzerin Nina Sofie an Geige zu spielen und ihr war von Anfang an klar, dass das genau das richtige für sie ist. Mittlerweile studiert die 17-jährige sogar Geige und begeistert auf TikTok stolze 10.000 Fans. Woher die Liebe zur Musik kam und warum sie auf der modernen social media Plattform TikTok ihre Lieder teilt, erfahrt ihr im folgenden Beitrag. WELLE 1: Woher kommt deine […]

today13. September 2022 17

0%