Good To Know

Was macht Hitze mit dem Körper

today3. August 2022 10

Hintergrund
share close

Urlaub, Badespaß am See und viel Eis – das sind die angenehmen Seiten des Sommers. Es gibt aber auch eine Kehrseite, die vielen Menschen aktuell auch ganz schön zu schaffen macht – die Hitze. Hitzewellen werden immer häufiger und auch länger. Was Hitze mit unserem Körper macht, das erklärt Allgemeinmediziner Dr. Masom Gharabaghi.

Vor allem eine andauernde Hitzebelastung, also starke Hitze für eine längere Zeit, kann dem Körper zu schaffen machen. Anzeichen dafür sind Schwitzen, Kreislaufprobleme oder Konzentrationsprobleme. Gefährlich wirds dann vor allem, wenn die Körpertemperatur ansteigt. Kennt man vielleicht aus dem Schwimmbad, wenn jemand einen Hitzschlag hat. Da sind dann Erste Hilfe Maßnahmen gefragt!

Den/die Betroffene sollte man schnellstmöglich in den Schatten bringen und Kühle verschaffen. Kühle, nasse Tücher, zufächern oder etwaige Klimaanlagen in der Nähe aktivieren. Wenn das Bewusstsein der Person getrübt oder gar schon verloren ist, dann muss man unverzüglich einen Arzt verständigen!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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
Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | [email protected] | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Rate it

Vorheriger Beitrag

Oberösterreich

Kinderbuch im Dialekt – „Da kloa Stritzi“

Kindern Geschichten vorlesen ist nicht nur zum Einschlafen gut, sondern auch bei der Entwicklung sehr fördernd und hilft dabei, neue Wörter zu lernen. Dadurch lernen oberösterreichische Kinder dann aber das deutsche Wort "Pfütze" an Stelle des Dialektwortes. Das hat sich auch Stefanie Schwarz gedacht. In ihrer Karenzzeit kam ihr die Idee, ein Kinderbuch im Dialekt zu schreiben. Mit Illustrator Wolfgang Menschhorn, ihrer Familie, Freunden und der Hilfe von vielen älteren […]

today3. August 2022 13

0%