Movieflash

MOVIEFLASH: Wunderschön

today31. Januar 2022 13

Hintergrund
share close

Mit WELLE 1 ins Kino gehen und „Wunderschön“ sehen!

Im WELLE 1 Movieflash schaut sich Marlena Enzesberger diese Woche das Drama von Karoline Herfurth „Wunderschön“ an.

Und darum geht’s:

Einem Idealbild nachzueifern kennt fast jeder von uns. Mütter, Töchter, Männer, Alt und Jung stecken im permanenten Optimierungswahn. „Wunderschön“ erzählt ihre Geschichten: Da ist Frauke (Martina Gedeck), die sich „kurz vor der 60“ mehr begehrenswert findet, während ihr pensionierter Mann Wolfi (Joachim Król) ohne Arbeit nicht weiß, wohin mit sich. Ihre Tochter Julie (Emilia Schüle) will als Model endlich den Durchbruch schaffen und versucht verbissen, ihren Körper in das Schönheitsideal der Branche zu pressen. Das verfolgt wiederum Schülerin Lryla (Dilara Aylin Ziem), die überzeugt ist, mit Julies Aussehen ein besseres Leben führen zu können, und selbst keinen Bezug zu sich findet. Auch Julies Schwägerin Sonja (Karoline Herfurth) hat mit ihrem Körper zu kämpfen, der nach zwei Schwangerschaften zum Ausdruck einer Lebenskrise wird. Ihr Mann Milan (Friedrich Mücke) hat dabei nicht im Blick, welchen Druck sie sich als junge Mutter auferlegt. Das ist wiederum für Sonjas beste Freundin Vicky (Nora Tschirner) keine große Überraschung, ist sie doch überzeugt davon, dass Frauen und Männer nicht und niemals gleichberechtigt auf Augenhöhe zusammenfinden werden, zumindest nicht in der Liebe. Ihr neuer Kollege Franz (Maximilian Brückner) würde sie allerdings gern vom Gegenteil überzeugen.

Wenn euch „SMS für dich“ oder „Sweethearts“ gefallen haben, dann könnte „Wunderschön“ auch was für euch sein! Ab 03. Februar startet er in unseren Kinos. 🍿🎥

Kritik:

Trotz des ernsten Themas muss man doch auch immer mal wieder schmunzeln und obwohl es so viele verschiedene Geschichten sind, schafft der Film es, dass man zu jeder der Hauptfiguren eine Beziehung aufbauen kann. Karoline Herfurth wollte normale und authentische Menschen zeigen, die vielleicht nicht dem Idealbild entsprechen – oder sich zumindest so fühlen. Das komplexe Thema Schönheitswahn wird in schonungsloser, aber auch ergreifender Form dargestellt – das aber auch immer mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln.

Movieflash-Popcorn: 8/10 🍿

Musikredakteurin / Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-532 | m.enzesberger@welle1.at | Website | + mehr

Filme anschauen und komische Fakten wissen – Traumjob würd ich sagen oder? Ansonsten bin ich noch für die grafischen Gestaltungen zuständig, hab mich um diese schöne neue Website gekümmert und spring hin und wieder für den Joe bei der Chartshow ein, wenn er mal wieder auf Urlaub ist. Mein Herzensprojekt sind aber die Künstler:innen aus Österreich – da schau ich, dass die auch bei uns OnAir immer mal wieder zum Einsatz kommen! ♥️

Geschrieben von: Marlena Enzesberger

Rate it

Vorheriger Beitrag

Oberösterreich

Be Kind Challenge

Be kind - freundlich sein. Kommt manchmal im Alltag ein bisschen zu kurz, sei es wegen Stress oder weil man selber auch mal nicht so gut drauf ist. Damit 2022 ein freundliches Jahr wird, haben Michaela Stangl und Lisa Wilfert die "Be Kind Challenge" ins Leben gerufen. Michaela Stangl ist Inhaberin des "Dorfsalon" - einem gemeinschaftlichen Raum für Vorträge, Bastel-, Koch-, Handwerkworkshops und vielem mehr. Die Challenge ist eigentlich ein […]

today25. Januar 2022 1

0%