Movieflash

MOVIEFLASH: Plane – Gemeinsam überleben oder alleine sterben

today30. Januar 2023

Hintergrund

Mit WELLE 1 ins Kino gehen und „Plane – Gemeinsam überleben oder alleine sterben“ im Kino anschauen!

Diese Woche im WELLE 1 Movieflash schaut sich Marlena Enzesberger den neuen Action Thriller mit Gerard Butler „Plane – gemeinsam überleben oder alleine sterben“ an.

Und darum geht’s:

Während eines schweren Sturmes schlägt in das Flugzeug des Piloten Brodie Torrance ein Blitz ein, wodurch alle Instrumente ausfallen und er zu einer Notlandung gezwungen wird. Auf der Insel gelandet muss er jedoch feststellen, dass dies nur der Anfang war, da die Insel von gefährlichen Rebellen besetzt ist, welche die Passagiere als Geiseln nehmen. Da die Außenwelt ihm nicht helfen will/kann ist er auf sich alleine gestellt, wobei nicht ganz. Mit an Bord war auch Louis Gaspare, ein vom FBI transportierter mutmaßlicher Mörder. Um die Passagiere zu retten braucht Torrance die Hilfe von Gaspares und er stellt fest, dass ihm mehr steckt, als er zuerst vermutet…

Wer jetzt an den Klassiker „Con Air“ mit Nicolas Cage gedacht hat, der ist gar nicht mal so falsch unterwegs, schließlich ist die Handlung recht ähnlich. Der Regisseur Jean-François Richet, welcher zum Beispiel Regie bei den beiden „Public Enemy No 1“ Gangster-Filmen oder auch „Blood Father“ (2016) geführt hat, geht das ganze aber dann doch ein bisschen anders an.

Ihr steht auf blutige adrenalingeladene Filme und Gerard Butler? Dann WELLE 1 von 6 bis 18 Uhr hören und Tickets gewinnen! 🍀🎥🍿

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB3aWR0aD0mcXVvdDs1NjAmcXVvdDsgaGVpZ2h0PSZxdW90OzMxNSZxdW90OyBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvRk9qOEFhVnhzRVkmcXVvdDsgdGl0bGU9JnF1b3Q7WW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXImcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyBhbGxvdz0mcXVvdDthY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUmcXVvdDsgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJmd0OyZsdDsvaWZyYW1lJmd0Ow==
PLANE
Ab 2. Februar im Kino

Länge: 109 Minuten
Genre: Action, Thriller
FSK: ab 14 Jahren

Regie: Jean-François Richet
Cast: Gerard Butler, Mike Colter, Yonson An, Tony Goldwyn, Daniella Pineda

© 2023 LEONINE

movieflash popcorn

Kritik:

Auch wenn uns die Geschichte bereits bekannt vorkommt, kann man sich „Plane“ trotzdem auch anschauen, speziell dann, wenn man auf diese Art Action Thriller steht. 

Das Tempo ist schnell und man fiebert mit, auch wenn der Ausgang bereits klar ist. Und gerade weil der Film handwerklich gut gemacht ist, bietet er genügend spannende Momente. Sehenswert macht es dann aber doch vor allem Gerald Buttler. Ihn haben wir ja in letzter Zeit fast nur noch in Action Filmen zu sehen bekommen, so zum Beispiel in „Chase“ (2022), „Greenland“ (2020) oder in der „Has-Fallen“-Reihe (2013,2016,2019). Aber nach wie vor macht er seine Sache in diesem Genre einfach gut, und man weiß einfach auch was man bekommt. Auch wenn man vielleicht nicht so ganz weiß warum ein „normaler“ Pilot so ein brutaler Kämpfer ist und sich nebenbei auch noch perfekt mit allem auskennt und beinahe schon eine Kampfmaschine ist. Aber das der Film möglichst real und logisch wirkt, war sowieso nicht unbedingt der Anspruch den die Filmemachenden hatten. Auch wenn man stellenweise dann doch wieder um Authentizität bemüht war, so zum Beispiel bei der Sicherheitskontrolle oder dem Durchlauf der Checklist vor dem Start. 

Und gerade weil in wichtigen Szenen – wie der Notlandung – auf große Effekte und Übertreibungen verzichtet wurde, fühlt sich das ganze nochmal „echter“ an und nicht nur Menschen mit Flugangst läuft ein Schauer über den Rücken. Ich glaube es war jedem nach dem Trailer klar, welche Art Film einen erwartet – ein „0815-Action Thriller“. Dieser wird aber speziell durch Gerald Buttler, Tony Goldwyn und Mike Colter aufgewertet und gibt dem Film das gewisse Etwas. 

Die Mischung aus Action und Geschwindigkeit, die in den einzelnen Nahkampfszenen geboten wird, ist oft genau das was man nach einem langen Tag braucht, wo man eben nicht über Logik nachdenken will und sich einfach nur einen klassischen Action Thriller ansehen möchte. „Plane“ ist jetzt nicht unbedingt die Überraschung, aber einfach ein ganz solider Action-Film, den man vielleicht nicht vor einer Flugreise anschauen sollte. 

Musikredakteurin / Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-532 | [email protected] | Website | + mehr

Filme anschauen und komische Fakten wissen – Traumjob würd ich sagen oder? Ansonsten bin ich noch für die grafischen Gestaltungen zuständig, hab mich um diese schöne neue Website gekümmert und spring hin und wieder für den Joe bei der Chartshow ein, wenn er mal wieder auf Urlaub ist. Mein Herzensprojekt sind aber die Künstler:innen aus Österreich – da schau ich, dass die auch bei uns OnAir immer mal wieder zum Einsatz kommen! ♥️

Geschrieben von: Marlena Enzesberger

0%