Movieflash

Movieflashback

today26. Dezember 2023

Hintergrund

Wir blicken zurück auf ein Jahr voller Filme. Gute, schlechte, kurze, lange, spannende, traurige, lustige, komische, gruselige – alles war mit dabei! 74 neue Filme hat euch Marlena Enzesberger im WELLE 1 Movieflash vorgestellt. Bevor das neue Jahr anbricht, wollen wir noch einmal zurückschauen, welche Filme uns im Gedächtnis geblieben sind, ob besonders gut oder auch schlecht! Außerdem schauen wir uns den für uns besten österreichischen Film 2023 an. Auch die Lieblingsfilme der Redaktion findet ihr hier, genauso wie einen Ausblick auf das Filmejahr 2024.

DIE BESTEN FILME 2023

Bewertet werden die Filme ja mit unseren Movieflash-Popcorn von 0 bis 5. Heuer haben es sechs Filme geschafft, die maximale Popcorn -Anzahl zu erhalten. Unsere Top 6 stimmt da aber nicht ganz überein mit den Top 6 nach den Einspielergebnissen. Von Platz 1 bis 6 waren das nämlich: Barbie, Super Mario Bros., Oppenheimer, Guardians of the Galaxy Vol. 3, Fast and Furious X und Spider-Man: Across the Spider-Verse. Unsere Top 6 seht ihr hier:

Der SCHLECHTESTe FILM 2023

Aber nicht nur Glanzleistungen gabs dieses Jahr. 17 Filme konnten nur zwei Popcorn erlangen. Mit einem haben wir keinen bewertet. Am schlechtesten hat aber eindeutig einer abgeschnitten: Das Beste kommt noch! Mit gerade mal 0,5 Popcorn – und die zugegeben ein bisschen aus Mitleid – war das der Film 2023, den man am besten nicht gedreht hätte!

Bester österreichischer FIlm

Wer wären wir, wenn wir nicht auch den besten österreichischen Film küren würden. Und der hat unserer Marlena so gut gefallen, dass sie ihn sich vier Mal im Kino angeschaut hat: Der Fuchs!

Overhyptester Film

Abgeräumt hat unser Gewinner-Film der Kategorie Overhyped. Über 150 Nominierungen für Preise und mehr als 40 gewonnene, davon unter anderem den Oscar für den besten Hauptdarsteller, bestes Make-Up und beste Frisuren – die Rede ist von The Whale. Wir geben da nur 3 von 5 Movieflash-Popcorn. Warum, könnt ihr gerne in unserer Kritik dazu lesen.

Unsere Redaktionslieblinge

Welcher Film hat unsere Leute aus der Redaktion heuer so richtig gefallen, überrascht und war ihr Film-Highlight 2023?

Was könnte es anders sein, als der Film, den Marlena viermal im Kino geschaut hat? Der Fuchs hat’s ihr einfach angetan.

Das Ende einer Ära – das war der Lieblingsfilm von Lukas dieses Jahr. Guardians of the Galaxy Vol. 3 hat ihn absolut beeindruckt.

Regi hat bei der Premiere von Pulled Pork nicht nur moderiert und mit dem Cast gesprochen, der Film hat ihn auch so einfach zum Lachen gebracht und ihm sehr gut gefallen.

Für Stefan war das Highlight in dem Kinojahr Spider-Man: Across the Spider-Verse. Er wartet auch schon auf die Fortsetzung, allerdings gilt da der Starttermin März 2024 wohl nicht mehr, da der Releasetermin von der Sony Pictures Website gestrichen wurde.

Unser Joe geht bei seinem Lieblingsfilm 2023 in eine ganz andere Richtung. Spielt er da vielleicht ein Spiel mit uns? Sein Film des Jahres war nämlich Saw X.

Für Viki war dieses Jahr Schildkröten-Power angesagt. Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem war ihr Lieblingsfilm 2023.

Filmausblick 2024

Wir wollen auch noch kurz schauen, was denn 2024 filmetechnisch so auf uns wartet. Marlena hat mal einen Blick gewagt, auf was wir uns denn freuen können.

2024 wird das Jahr der Fortsetzungen und Mehrteiler. 

Die 2000er klopfen an – und mit ihnen „Mean Girls“ oder wie er bei uns hieß „“Girls Club – Vorsicht bissig!“. Aus dem Teenie-Film wird jetzt ein Musical – und das schon am 25. Jänner.

In „Dune 2“ müssen sich Paul und die Fremen um das Schicksal des Universums kümmern. Filmstart soll der 29. Februar sein.

Po kehrt nach knapp 8 Jahren zurück! In „Kung Fu Panda 4“ muss der Panda nicht nur einen neuen Schurken besiegen, sondern auch einen Nachfolger finden. Ab 14. März im Kino.

Mit „Alles steht Kopf 2“ soll im Juni ein neuer Teil des Pixar-Hits rauskommen – und mit ihm eine neue Emotion.

Ich einfach unverbesserlich 4“ bringt uns Gru und die Minions zurück – ab 11.07. im Kino.

In „Gladiator 2“ dreht sich alles um Lucius, den Sohn von Lucilla, der von Maximus gerettet wurde. Ab 21. November wisst ihr mehr!

Und Ihr?

Was waren eure Top und Flop Filme des Jahres? Und auf welche Filme freut ihr euch 2024 am meisten? Schickt uns doch eine Sprachnachricht oder schreibt uns auf Whatsapp!

Musikredakteurin / Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-532 | [email protected] | Website | + mehr

Filme anschauen und komische Fakten wissen – Traumjob würd ich sagen oder? Ansonsten bin ich noch für die grafischen Gestaltungen zuständig, hab mich um diese schöne neue Website gekümmert und spring hin und wieder für den Joe bei der Chartshow ein, wenn er mal wieder auf Urlaub ist. Mein Herzensprojekt sind aber die Künstler:innen aus Österreich – da schau ich, dass die auch bei uns OnAir immer mal wieder zum Einsatz kommen! ♥️

Geschrieben von: Marlena Enzesberger

0%