Oberösterreich

Inklusiver Spielplatz

today21. März 2022 78

Hintergrund
share close

Spielplätze, so wie wir sie alle kennen, bringen unseren Kindern viel Spaß. Aber sie haben einen entscheidenden Makel: Kinder mit Behinderungen sind oft nicht in der Lage, die Spielplätze zu benutzen. „LinzPLUS“ will gemeinsam mit „U are special- oda afoch urspeziell“ diese Problematik aufgreifen und im Volksgarten eine Möglichkeit schaffen, damit ALLE Kinder miteinander spielen können.  Wir haben mit Renate Pühringer, Diplomierte Krankenpflegerin und Linz-PLUS Gemeinderätin, über das Vorhaben gesprochen.

Der inklusive Spielplatz soll ein Ort sein, an dem Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung miteinander spielen können. Das Problem der aktuellen Spielplätze ist oft, dass Kinder mit Behinderung nur zuschauen können, aber nicht mitspielen. Und das soll verbessert werden, im Sinne einer Frühförderung und dass Kinder tun können, was sie wollen: Spielen. Am besten mit allen anderen gemeinsam. Auf so einem Inklusions-Spielplatz gäbe es dann zum Beispiel eine Schaukel für Rollstuhlfahrer:innen oder man sollte auf einen Sanduntergrund verzichten, da dieser für Kinder mit Rollstuhl nicht betretbar wäre.

„LinzPLUS“ wurde mit Gundula Schachtner bekannt gemacht, stv. Obfrau von „U are special“, einer Vereinigung von Familien mit behinderten Kindern. Nicht zuletzt durch ihre persönliche Situation hat sie angeregt, einen inklusiven Spielplatz zu errichten. Österreich hat noch Aufholpotential, was solche Spielplätze betrifft. Renate Pühringer hofft, dass Linz Vorreiter und Vorbild für Österreich sein kann und eben diesen inklusiven Spielplatz anbieten kann. Und das im Volksgarten, wo sich auch das Musiktheater befindet und auch Behindertenparkplätze schon vorhanden sind. Ein öffentlicher Raum, an dem sich Familien treffen können und Kinder unbeschwert miteinander spielen können.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

 

Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | [email protected] | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Rate it

Vorheriger Beitrag

Movieflash

MOVIEFLASH: Ambulance

Mit WELLE 1 ins Kino gehen und "Ambulance" sehen! Diese Woche schaut sich Marlena Enzesberger im WELLE 1 Movieflash den Remake des gleichnamigen dänischen Action-Thillers aus dem Jahr 2005 an. Und darum geht's: William Sharp (Yahya Abdul-Mateen II) braucht Geld. Seine Frau benötigt eine Operation und die Arztrechnungen häufen sich an. William bittet seinen Adoptivbruder Danny (Jake Gyllenhaal) um Hilfe - einen Kriminellen. Dieser schlägt ihm sofort einen etwas dubiosen […]

today21. März 2022 88

0%