Bauen & Wohnen

Kreditrechner

today14. April 2022

Hintergrund

Offener Wohnraum mit Kamin, Glasfront in den Garten mit Pool, rundherum eine schöne Steinschlichtung und Photovoltaikpaneele auf dem Dach. Klingt nach einem Traum von Wohnen. Aber ist das auch finanzierbar? Wir haben mit zwei Expert:innen der Kärntner Sparkasse gesprochen.

Klaudia Steiner, was sollte man denn als erstes bedenken?

Zu Beginn sollte man überlegen, was man sich denn leisten will. Auf der Website der Kärntner Sparkasse gibt es einen Wohnkredit-Rechner, bei dem kann man sich dann schon mal anschauen, wie hoch denn die Raten wären. Kann ich mir das, abgeglichen mit Ein- und Ausgaben, leisten, könnte man schon beginnen, diese Raten anzusparen.
Man soll das auch für sich selbst ehrlich probieren und umsetzen, denn auf dem Papier schaut das alles einfach aus. Denn wenn mal etwas einsparen möchte, um z.B. eine Rate zahlen zu können, muss man das dann auch oft über 20 bis 30 Jahre können.

Andrea Printschitz, wie funktioniert der Kreditrechner?

Der Kreditrechner der Kärntner Sparkasse ist relativ einfach zu handhaben. Interessiert mich, was ein Kreditbetrag kosten würde, dann gebe ich diesen Betrag ein, wähle die Laufzeit und bekomme dann einen Betrag. Dieser entspricht natürlich nicht genau der endgültigen Rate, da diese von fixem oder variablem Zinssatz abhängt, aber ist dennoch schon einmal gut für weitere Überlegungen und Kalkulationen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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
Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | [email protected] | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

0%