Wien

Gemüse aus Wien

today11. Mai 2022 68

Hintergrund
share close

Gemüse aus Wien? Richtig gehört, denn Wien ist sogar die Gemüsehauptstadt Österreichs. Das ist eigentlich ein bisschen unvorstellbar. Annelise Schippani, Betreiberin einer Gemüsegärtnerei in Wien Simmering, erzählt mehr über das Gemüse aus Wien.

Knapp 13% des österreichischen Gemüses stammen aus Wien. 200 Wiener Gemüsebetriebe produzieren im Jahr über 70.000 Tonnen Frischgemüse. Somit hat die Millionenstadt Wien einen Selbstversorgungsgrad von ca. 30%. Kurz gesagt, 2 von 3 Gurken in Österreich kommen aus Wien. Und dieses Wiener Gemüse ist auch gekennzeichnet. Die Landwirtschaftskammer Wien hat die „Stadternte Wien“ gegründet. Mit diesem Siegel sind nur Produkte gekennzeichnet, die auf Wiener Boden wachsen und nur jene Betriebe, die an staatlich geprüften Qualitäts- und Herkunftssicherungssystemen teilnehmen, dürfen damit kennzeichnen. Das Logo ist sehr einfach erkennbar, es stellt das Wiener Riesenrad mit Pflanzen dar.

Schippani meint, dass gerade die Coronakrise und der Krieg in der Ukraine zeigen, wie wichtig die Möglichkeit zur Selbstversorgung ist. Lebensmittel und vor allem die zur Erzeugung benötigten Produkte wie Energie, Dünger, Pflanzenschutz etc. zu haben, hat einen hohen Stellenwert.

Regionale Betriebe werden in Wien außerdem auch durch besondere Förderungen unterstützt. Die Landesregierung hat für Wien ein Bio-Aktions-Programm beschlossen. Jährlich stehen 250.000 € für Neueinstiege in die biologische Wirtschaftsweise und für Maßnahmen in der Produktionstechnik, Direktvermarktung oder Klimaschutzberatung für Wiener Bio-Betriebe zu Verfügung.

Beim nächsten Mal im Supermarkt mal die Augen offen halten, vielleicht findet ihr ja auch ein „Wiener Gurkerl“!

 

Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | v.gross@welle1.at | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Rate it

Vorheriger Beitrag

Movieflash

MOVIEFLASH: Meine schrecklich verwöhnte Familie

Mit WELLE 1 ins Kino gehen und "Meine schrecklich verwöhnte Familie" sehen! Diese Woche schaut sich Marlena Enzesberger im WELLE 1 Movieflash die französische Komödie "Meine schrecklich verwöhnte Familie" an! Und darum geht's: Francis Bartek ist Millionär - und zwar hart erarbeitet. Seine Kinder hingegen genießen jeden Tag, welche Vorzüge das Leben für sie dadurch bereit hält. Verwöhnt und ohne Bezug zu Arbeit geben sie das Geld ihres Vaters für […]

today9. Mai 2022 162 2

0%