Wien

Handy-Lenker

today3. Juni 2022 8

Hintergrund
share close

Kurz mal eine Whatsapp-Nachricht verschicken, die Story der Lieblingsband auf Instagram ansehen oder die Mails checken – das Handy fährt bei vielen Autofahrer:innen am Steuer mit. Und das trotz der zahlreichen Unfälle, die dadurch entstehen. Alleine in Wien waren es im Jahr 2021 rund 25.000 Handy-Lenker. Christian Gratzer, Sprecher der Mobilitätsorganisation Verkehrsclub Österreich (VCÖ), erzählt mehr über die Gefahren von Telefonieren am Steuer und der Ahndung dieser Straftat.

Telefonieren am Steuer erhöht das Unfallrisiko erheblich. Untersuchungen haben gezeigt, dass telefonierende Autofahrer:innen so schlecht reagieren wie Lenker mit 0,8 Promille. Die Reaktion verzögert sich im Schnitt um eine halbe Sekunde – und in dieser kann viel passieren und die Fahrer:innen können erst zu spät auf die Situation reagieren.

Im Jahr 2021 wurden mehr als 128.000 Menschen beim Telefonieren am Steuer erwischt. Die Dunkelziffer ist aber deutlich höher, nur ein Bruchteil der telefonierenden Autofahrer:innen werden auch von der Exekutive erwischt. Das Strafmaß selbst steht laut VCÖ in keinem Verhältnis zu der ausgehenden Gefahr: ein Organmandat von 50€. Aus der Sicht des VCÖ müsse da nachgebessert werden, Handy am Steuer soll auch ins Vormerksystem aufgenommen werden, so wie das in vielen anderen europäischen Ländern der Fall ist.

Ein Apell des VCÖ an alle Autofahrer:innen: „Don’t phone and drive!“ – ganz im Sinne von „Don’t drink and drive!“. Die volle Konzentration gehört beim Autofahren auf die Straße.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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
Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | v.gross@welle1.at | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Rate it

Vorheriger Beitrag

Oberösterreich

Papppapst

Der Papst am Hallstätter See, der Papst beim Sonnen auf dem Liegestuhl, der Papst beim Fußballspielen - glaubt ihr nicht? Die Student:innen der JKU Linz Hanna Hollsteiner und Felix Ferchhumer begleiten ihn bei diesen Abenteuern. Durch Zufall sind die beiden nämlichen an einen Papp-Aufsteller von Papst Franziskus gekommen, erleben jetzt diese Ausflüge mit ihm und halten das auch noch auf dem Instagram-Account des Papppapstes fest. Auf dem Instagram-Account verfolgen Hanna […]

today2. Juni 2022 15

0%