Wien

Nachhaltiger Konsum

today17. Februar 2022 16

Hintergrund
share close

Nachhaltiger Konsum – wichtig für Klimaschutz. Dabei gehts vor allem darum, umweltverträglich, sozial gerecht und ökonomisch leistbar zu konsumieren. Klingt nicht nur kompliziert, ist auch eine Herausforderung, da wir dabei unsere Lebensweisen ändern müssten. Die Arbeitskammer Wien untersuchte, wie es um den nachhaltigen Konsum hinsichtlich Lebensmittel, Reisen und Haushaltsgeräten in Österreich steht.

Grundsätzlich ist der nachhaltige Konsum in Österreich angekommen, was heißt, dass ein Interesse dafür zu sehen ist. Leider scheitern Konsument:innen oft daran, nachhaltigen Konsum umzusetzen. Die Infrastruktur hierfür ist einfach noch ausbaufähig. Das sieht man auch am Beispiel Bioprodukte. Nicht jeder kann es sich leisten, Bio zu kaufen. Haushalt mit niedrigerem Einkommen kaufen auch weniger Bioprodukte.

Was kann getan werden, um den nachhaltigen Konsum zu erhöhen, zu verbreiten? Hier muss die Politik arbeiten. Schutz vor Greenwashing, klares Kennzeichnen von nachhaltigen Lebensmitteln, einheitliche Gütezeichen, das erleichtern von Reparaturen von Haushaltsgeräten etc. Es müssen einfach bessere Rahmenbedingungen für Konsument:innen geschaffen werden, um nachhaltigen Konsum zu erleichtern.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

 

Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | [email protected] | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Rate it

Vorheriger Beitrag

Lifestyle

Martina Reuter über Schnitzelsemmel, Mode und ihr eigenes Buch

Von Wien nach Salzburg mit Geschichten und viel Modewissen hat Martina Reuter uns im Studio besucht! Mit im Gepäck außerdem: ihr eigenes Buch! Christina hat mit ihr nicht nur darüber gesprochen, sondern auch mal nachgefragt: Was war das mit dem Schnitzelsemmelkleid? Falls ihr euch erinnert, die Modeexpertin ging mit ihrem Schnitzelsemmelkleid durch alle Medien - denn sie war darunter ohne! Auch über ihre Modekollektion und ihr neu veröffentlichtes Buch, das […]

today16. Februar 2022 73

0%