Good To Know

Vorlesetag 2022

today23. März 2022 18

Hintergrund
share close

Morgen, am 24. März 2022, findet der jährliche Vorlesetag statt. An diesem Tag sollen Menschen dazu animieren, jemandem vorzulesen und damit die deutsche Sprache zu trainieren. Und das ist auch wichtig, denn in Österreich gibt es schätzungsweise 600.000 bis 1 Million Menschen, die als funktionale Analphabeten gelten, sie können zwar meist ein paar Worte schreiben, aber den Sinn von etwas längeren Texten nicht verstehen. Johanna Schenk ist Projektleitern des Vorlesetages, sie erzählt uns mehr darüber.

Die Idee für den Vorlesetag kam auf, da rundherum im Wirtschaftskreis immer lauter wurde, dass viele Menschen der deutschen Sprache nicht mächtig sind, Grammatikfehler machen und sich schwer dabei tun, zu lesen. Da betrifft aber nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund, dieser Umstand ist übergreifend auf alle sozialen Schichten in Österreich.

Bis heute 23:59 kann man sich mit einer eigenen Vorlesung anmelden. Speziell auch für die aktuelle Zeit gibt es auf der Website Friedenstexte zum Schmökern und Nachdenken. Außerdem wurden Menschen des öffentlichen Lebens gebeten, Vorlesungen vorab aufzunehmen und zu schicken. Diese werden dann am Vorlesetag als Premieren nach und nach freigeschalten. Mit dabei sind unter anderem Modeexpertin Martina Reuter, Silvia Schneider, Peter Tichatschek mit Rolf Rüdiger, Thomas Maurer und viele viele mehr. Den ganzen Tag gibt es somit Lesungen.

 

 

Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | v.gross@welle1.at | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Rate it

Vorheriger Beitrag

Kärnten

Zuhause für Ronco

ZUHAUSE GESUCHT! Unsere Hörerin Anke hat uns kontaktiert und uns um Hilfe gebeten. Sie sucht nämlich ein Zuhause für Hund Ronco. Ronco ist 1,5 Jahre alt und leidet an einer Patellaluxation, die schon behandelt und therapiert wird. Sein Leben lang wird er Unterwassertherapie benötigen, um seine Muskeln zu stärken. Und jetzt sucht er jemanden, der ihn aufnehmen möchte und dabei unterstützen kann. Tiere mit Handicap zu vermitteln ist unfassbar schwierig. […]

today23. März 2022 109 2 2


Ähnliche Beiträge

0%