Jahrescharts

Jahrescharts 2023

today30. Januar 2023

Hintergrund

2023 endet & wir haben die Charts des Jahres für euch!

In unseren Charts waren heuer 212 verschiedene Songs. Aber welcher Song war DER Song 2023 und was kommt danach?
2022 war ein Song ganz weit oben: „Don’t You Worry“ von Black Eyed Peas, Shakira und David Guetta. Wenn der euch aber schon bei den Ohren raushängt, dann können wir euch beruhigen: Wir haben eine neue Nummer 1! Und „Don’t You Worry“ hats gar nicht mehr in die Top 100 geschafft, sondern ist auf Platz 196. Die letztjährige Nummer 2 „Bam Bam“ findet sich heuer gar nicht mehr wieder, genauso wie die Nummer 3 „abcdefu„. 
 
Wie schauen denn die Top 5 heuer aus? Auf Platz 5 liegt Olivia Rodrigo mit „Vampire„. Der Song kam am 30. Juni raus und hält sich seitdem in den WELLE 1 Charts. „Runaway“ von OneRepublic kam im Mai raus und befindet sich aktuell schon recht am Ende unserer Chartliste, aber in den Jahrescharts hat er Platz 4 geschafft. Platz 3 geht an ein 90er-Sample von David Guetta. Letztes Jahr war er ebenfalls mit dem Sample von „Blue (Da Ba Dee)“ auf Platz 5, hat es damit heuer sogar wieder auf Platz 8 geschafft. Einen Sprung macht er mit „Baby Don’t Hurt Me“ heuer eben auf Platz 3. Auf Platz 2 ist ein Song, den viele vielleicht auf der 1 vermutet hätten – Miley Cyrus mit „Flowers„. Und man findet sie noch zweimal in den Top 100, nämlich mit „Used To Be Young“ auf 42 und „River“ auf 64.
Die Nummer 1, unser neuer Top-Song des Jahres, geht an einen Song, der im April als der erste Song des Künstlers in 2023 veröffentlicht wurde: „Chemical“ von Post Malone (übrigens auch mit „Enough Is Enough“ auf Platz 44.
 

Im Silvester-Countdown haben wir euch die Top 100 Songs der
WELLE 1 ChartShow vorgestellt. Ihr wollt nochmal durch die Top 100 schmökern? Hier haben wir die Jahrescharts für euch aufgelistet!

Wer sich die Songs in Ruhe noch einmal anhören will, kann das bei uns auf Spotify tun – hier gehts zu unserer Jahrescharts 2023 Playlist!

Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | [email protected] | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

0%