Oberösterreich

Stöpselgeld

today10. Januar 2022 305 1

Hintergrund
share close

Das gute alte Feierabendbier – kennen wir alle. Habt ihr euch schon einmal gefragt, wohin dann mit den Kronkorken? Abgesehen vom Mülleimer? Wie wäre es, wenn ihr damit was Gutes tun könntet, nämlich beim Projekt „Stöpselgeld„. Alex Hirner, der das Projekt gemeinsam mit Oliver Maiberger ins Leben gerufen hat, erklärt, worum es dabei geht.

Das Projekt „Stöpselgeld“ kommt nicht ursprünglich von den beiden, sondern aus Deutschland. Ein Landwirt sammelt Kronkorken aus der umliegenden Region seines Dorfes. Damit sammelt er pro Jahr ca. 11-12 Tonnen (!). Alex Hirner und Oliver Maiberger kam die Idee, dieses Projekt in Oberösterreich umzusetzen. Sie wollen mit dem Projekt einerseits ein Bewusstsein für die Umwelt und ihren Schutz schaffen, andererseits die Gemeinschaft ankurbeln.

Der Erlös kommt dem Sozialzentrum Vöcklabruck Mosaik zu Gute. Dort gibt es eine Beratungsstelle für von Wohnungsdelogierung Bedrohte, welche unterstützt werden soll. Wichtig für Alex Hirner und Oliver Maiberger ist es, dass der Erlös jemandem zukommt, der sich in ihrer Region befindet. Die Abgabestellen für die Kronkorken befinden sich bei den beiden zu Hause, jeweils in Schörfling und in Seewalchen. Dort gibts 180l Mülltonnen, in denen die Kronkorken gesammelt und von den beiden dann bei einem Schrotthändler abgegeben werden.

Wie viel Stöpsel da wohl zusammenkommen fragt ihr euch?
2021 wurden im Zeitraum März bis Dezember ca. 300.000 Kronkorken gesammelt, das sind insgesamt rund 780kg! Solltet ihr in der Region wohnen, gebt doch eure Kronkorken bei den beiden ab und macht heuer die 1.000kg voll!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

 

Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | [email protected] | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Rate it

Vorheriger Beitrag

Movieflash

MOVIEFLASH: Scream 5

Mit WELLE 1 ins Kino gehen und "Scream 5" sehen! Im WELLE 1 Movieflash schaut sich Marlena Enzesberger diese Woche den fünften Teil von Scream an. Und darum geht's im Film: Der Killer mit dem Ghostface kehrt zurück nach Woodsboro! Diesmal hat es der psychopathische Mörder auf eine Gruppe junger Menschen abgesehen, die in einer Verbindung zu den Opfern und Überlebenden der vorherigen Woodsboro-Attentate stehen. Ein Teenager nach dem anderen […]

today10. Januar 2022 194

0%