Oberösterreich

MS Mondseeland

today17. Mai 2022 157

Hintergrund
share close

Am 13.05.2022 wurde Einweihung gefeiert – und zwar bei der MS Mondseeland. Das Passagierschiff ist zwar nicht neu in den Gewässern des Mondsees (seit 2009 zieht es seine Bahnen durch diesen), wurde jetzt aber generalsaniert und erstrahlt in neuem Glanz. Wir waren bei den Feierlichkeiten vor Ort und haben mit Anton Hargassner, Miteigentümer und Beteiliger an der Renovierung, gesprochen.

WELLE 1: Die Erneuerung des Schiffes war ja nicht so einfach, sie hat ja doch einige Schwierigkeiten mit sich gebracht. Was waren denn die größten Herausforderungen?

Anton Hargassner: Wir haben im Winter das Schiff saniert. Wir haben das komplett einhüllen müssen mit einem Planenverschlag, dann hatten wir Sturmwetter und die Plane wurde davongerissen. Es waren viele Sachen, bei denen wir im Vorhinein nicht wussten, was wir sanieren müssen und das war dabei auch die Challenge.

WELLE 1: Die MS Mondseeland ist nicht nur saniert worden, sie ist jetzt auch das erste Boot, dass mit Pellets geheizt wird. Wie ist es zu dieser innovativen Entscheidung gekommen?

Anton Hargassner: Es war wirklich an einem späten Nachmittag bis Abend, wo wir besprochen haben, wie wir das Schiff heizen, wir wollen einen Ganzjahresbetrieb machen daraus. Angetrieben wird das Schiff mit einem 200 PS starken Dieselmotor und wir haben gesagt, das Heizen muss dann aber nicht mit Diesel sein. Tatsächlich waren die Behörden so weit, dass sie gesagt haben, das schauen wir uns an und setzen das Projekt um und somit wird das Schiff jetzt aufgeheizt mit einer Pelletsheizung.

WELLE 1: Nicht nur die Beheizung ist innovativ, sondern auch, wie das Schiff jetzt eingesetzt wird …

Anton Hargassner: Es hat viele Möglichkeiten, nicht nur für die Rundfahrt, die wir täglich anbieten, sondern auch für Veranstaltungen. Es gibt Themen wie Frühstücksfahrten, Yogafahrten usw. Und so haben wir das Schiff auch ausgelegt – vom Platz aber auch von der Technik (Präsentationsmöglichkeiten u.ä.)

Alle Infos zu Fahrplänen, Preisen etc. findet ihr unter schiffahrt-mondsee.at!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Ein paar Eindrücke von der Einweihung haben wir euch auch mitgebracht!

Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | [email protected] | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Rate it

Vorheriger Beitrag

Movieflash

MOVIEFLASH: Everything Everywhere All At Once

Mit WELLE 1 ins Kino gehen und "Everything Everywhere All At Once" sehen! Diese Woche schaut sich Marlena Enzesberger im WELLE 1 Movieflash  "Everything Everywhere All At Once" an! Und darum geht's: Evelyn Wang besitzt einen Waschsalon - und ihr Leben versinkt im Chaos. Sie ist aufgrund des bevorstehenden Besuchs ihres Vaters überfordert, die Wünsche ihrer Kund:innen bringen sie an ihre Grenzen und dann ist da auch noch die Steuererklärung. […]

today16. Mai 2022 241 2

0%