Wien

Freiwilliges Umweltjahr

today20. Mai 2022 16

Hintergrund
share close

Habt ihr schon einmal was vom „Freiwilligen Umweltjahr“ gehört? Dadurch wird Wiener:innen ab 18 Jahren die Möglichkeit geboten, 6 bis 12 Monate in einem nachhaltigen Unternehmen Erfahrungen in der Praxis zu sammeln, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und ihren Horizont zu erweitern. Seit 2012 gibt es diese Möglichkeit schon. Getragen wird das Projekt von der Jugendumweltplattform. Bundesländer sowie Bund sind unterstützend tätig. Margit, Leiterin Bereich Kommunikation und Personal der Wiener Umweltschutzabteilung, erzählt mehr darüber.

Das freiwillige Umweltjahr ist eine Möglichkeit für Jugendliche ab 18 Jahren sich im Umweltbereich zu orientieren und verschiedene Berufsfelder bei gemeinnützigen Einsatzstellen in ganz Österreich probieren zu können. Die Idee dahinter ist es, dass Jugendliche oft selbst nicht orientiert sind, wo es für sie hingehen soll. Im freiwilligen Umweltjahr können sie sich freiwillig engagieren, Fähigkeiten ausprobieren, Qualifikationen für später erwerben und Netzwerke knüpfen. Tätig werden können Jugendliche in Bereichen wie Umweltschutz, Natur-, Arten-, Tierschutz oder erneuerbare Energien.

Das Besondere ist ein begleitender Lehrgang, bei dem Jugendliche persönlichkeitsbildende Informationen bekommen, bei der Berufsorientierung weiter unterstützt werden und bei konkreten Projekten in Einsatzstellen tätig werden können.

Das freiwillige Umweltjahr kann übrigens auch als Ersatz für den Zivildienst absolviert werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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
Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | v.gross@welle1.at | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Rate it

Vorheriger Beitrag

World

Jeremias – Tour zum Album „Golden Hour“

Jeremias ist eine deutsche Indie-Pop-Band aus Hannover. Seit 2018 machen Frontsänger Jeremias Heimbach, Gitarrist Oliver Sparkuhle, Bassist Ben Hoffmann und Schlagzeuger Jonas Hermann als Band Musik. Benannt wurde die Band nach ihrem Frontsänger. 2019 veröffentlichten sie ihre Debüt-EP "Du musst an den Frühling glauben". Produziert wurde diese von Tim Tautorat, der auch schon Alben mit Faber und AnnenMayKantereit gemacht hat. Auch auf Festivals (heuer z.B. auf dem Southside Festival) und […]

today18. Mai 2022 25 1

0%