Salzburg

Ryder Goodenheart – Drag Queen

today15. Juni 2022 71

Hintergrund
share close

 

Menschen sind Menschen und tun, was Menschen auch immer tun.

 

Im Pride Month wollen wir Menschen aus der Community eine Plattform geben, über sich und ihre Themen zu sprechen. Auch dem Thema Drag wollten wir eine Stimme geben – und zwar mit Ryder Goodenheart vom Drag Club „Magic Garage“ in Salzburg, den es seit Oktober 2021 gibt.  Ryder Goodenheart erzählt mehr über das Thema Drag und die Bedeutung dieser Ausdrucksform.

WELLE 1: Wie würdest du Drag jemandem erklären, der/die noch nie davon gehört hat?

Ryder Goodenheart: Drag ist für mich Entertainment, Kunst – vor allem im queeren Kontext. Also es ist ein bisschen Theater, bisschen Burlesque, bisschen kinky und vor allem crazy! (lacht) Aber er ist immer eine Ausdrucksform und eine gewisse Art von Performance. Also man stellt was dar, ob auf der Bühne oder der Straße, man hat einen Charakter, den man schmückt und dem man einen Namen gibt – und den man nach außen trägt.

WELLE 1: Wie bist du zum Drag gekommen?

Ryder Goodenheart: Hauptsächlich durch die äußeren Einflüsse, im queeren Kontext. Durch Drag Sows, die man sich anschaut, natürlich auch RuPaul’s Drag Race – darf man nicht unerwähnt lassen! Ja, und befreundete Performer:innen. Was dann nur mehr gefehlt hat, war der innere Drang, dass ich das auch machen möchte.

WELLE 1: Was ist Drag für dich?

Ryder Goodenheart: Ausdrucksform von Freude, Energiequelle. Es ist einfach ein Bestandteil meines Lebens geworden. Eines der schönsten Dinge am Drag ist, wenn man eine vermeintliche Schwäche hat, hat man beim Drag die Chance, diese zu zeigen und als Stärke anzunehmen. Niemand ist perfekt und darum geht es auch. Deine vermeintlichen Schwächen machen dich einzigartig, und darauf kommt es ein bisschen drauf an.

WELLE 1: Wie ist die Drag Szene in Österreich?

Ryder Goodenheart: Hauptsächlich in Wien bzw. Graz und Linz. Wir machen das erst seit einem halben Jahr. In Salzburg hat es so gut wie gar nicht dazu geben. Das war auch ein Grund, warum wir überhaupt damit angefangen haben. Ich kann die Szene in Österreich noch gar nicht so gut beurteilen. Ich bin gerade am vernetzen, kennenlernen und connecten, aber kann da noch gar nicht so viel dazu sagen.

WELLE 1: Wirst du häufig mit Vorurteilen außerhalb oder innerhalb der Szene konfrontiert?

Ryder Goodenheart: Konfrontiert tatsächlich eher nicht. Es begegnet mir meistens nicht direkt oder konfrontativ. Mein Kredo ist da einfach: Menschen sind Menschen und tun, was Menschen auch immer tun. Also man kann ihnen eh nicht lange böse sein! (lacht) Ich kümmere mich da gar nicht viel darum, was andere tun oder von mir denken. Es geht mich auch überhaupt nichts an. Mein Terminkalender ist eh voll genug- ich habe eh keine Zeit für sowas! (lacht)

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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
Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | [email protected] | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Rate it

Vorheriger Beitrag

Gewinnen

WELLE 1 Zahltag Jackpot

Wenn Euch jemand fragt, welchen Radiosender ihr hört, dann antwortet immer mit... Ich höre WELLE 1 von 6 - 18 Uhr! Diesen Satz prägt euch schon mal sehr gut ein, denn der WELLE 1 Zahltag ist zurück! Aber wir haben ihn ein bisschen verbessert - wir spielen jetzt WELLE 1 Zahltag Jackpot! Denn wenn ihr euch und eure Freund:innen oder Verwandten anmeldet und ihr beide richtig antwortet, dann habt ihr […]

today14. Juni 2022 1763 15 5

0%