Oberösterreich

Laufwunder

today28. April 2022 64

Hintergrund
share close

Am 27.04.2022 war der Tag der Bewegung, der Schüler:innen zu mehr Bewegung animieren soll. Die Schüler:innen der VS-8 Goetheschule in Linz haben sich dazu entschlossen, beim Projekt „Laufwunder“ der youngcaritas teilzunehmen. Bei diesem Projekt sollen Spenden für die Menschen aus der Ukraine gesammelt werden. Dabei suchen sich die Kinder Sponsoren, z.B. die Eltern, Verwandte oder Nachbarn, die für jede Runde, die die Kinder am Sportplatz laufen, einen bestimmten Betrag spenden.

Wir haben mit Nora Kreuzer, Lehrerin der VS-8 Goetheschule, gesprochen, warum Bewegung für die Kinder so wichtig ist. Vor allem in der letzten Zeit durch die Corona-Pandemie hat Bewegung oft zu wenig Platz gehabt. In der Schule soll das jetzt wieder in eine andere Richtung gehen. Der Tag der Bewegung sollte deswegen auch genutzt werden und wurde eben mit dem Projekt Laufwunder kombiniert. Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung vor allem als Gegenpart zum kognitiven Lernen.

Birgit Grüllenberger von der youngcaritas erzählt, dass die Kinder bei der Präsentation zum Proket Laufwunder sehr interessiert waren. Es ist wichtig, ihnen zu zeigen, dass sie mit ihrer eigenen Bewegung etwas Gutes tun können. Viele der Kinder bekommen auch einfach mit, was in der Ukraine gerade los ist und wollen helfen. Das Projekt ist quasi von Kindern für Kinder und Menschen in Not.

Medina, Schülerin der Klasse 2, freut sich schon auf den Lauf, weil sie damit anderen Leuten helfen kann.

Mehr Informationen zum Laufwunder findet ihr hier!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von SoundCloud laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Soundcloud [SoundCloud Limited, Deutschland] der Soundcloud-Dienst angezeigt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Facebook in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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
Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | [email protected] | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Rate it

Vorheriger Beitrag

Bauen & Wohnen

Wohnbaudarlehen

Der Wohntraum - für viele ein großer Punkt auf der Bucketlist. Aber vor allem finanziell ist das gar nicht so einfach. Die Arbeiterkammer Kärnten bietet hier Unterstützung an: mit einem Wohnbaudarlehen und das sogar zins- und kostenfrei. Diplom Ingenieur Erwin Raffler von der AK Kärnten erzählt mehr dazu. Das Wohnbaudarlehen kann für ganz unterschiedliche Zwecke verwendet werden: Hausbau, Hausumbau, Hauskauf, Sanierung, Investition in Klimaschutz und Alternativenergie oder auch für den […]

today28. April 2022 29 1

0%