Oberösterreich

Biogas als Energiequelle

today27. April 2022 4

Hintergrund
share close

Nachhaltigkeit ist auch beim Thema Strom, Energie und Heizen immer wichtiger. Die Idee: Abfälle und Abgase wiederverwenden! Die Firma Welsstrom produziert Anlagen, mit denen man verunreinigtes Gas oder Biogase aufarbeiten kann, um sie für die Energieerzeugung nutzbar zu machen. Friedrich Pöttinger, Geschäftsführer der Wels Strom GmbH, erzählt uns mehr darüber.

Das Biogas, das verwendet wird, fällt überall dort an, wo Methan anfällt: Biomüll, Kläranlagen, Mais- und Grasanalgen etc. Österreich verbraucht 95 TWh, der Biogasanteil liegt dabei unter 1%. Man könnte die Anteil auf bis zu 40% des Gasbedarfs hochfahren. Aktuell gibt es in Österreich und Deutschland ca. 200 solcher Biogas-Anlagen.

Die Vorteile von Biogas sind vielfältig. Zum einen liegt die Wertschöpfung zu 100% in Österreich und die bestehende Infrastruktur der Rohrleitungen kann genutzt werden. Zum anderen ist Biogas speicherfähig, genau so wie Erdgas. Deswegen können Transportleitungen und Speicher, die vorhanden sind, genutzt werden.  In den nächsten Jahren wird Biogas einen wichtigen Anteil an der Energiewirtschaft in Österreich haben, glaubt Pöttinger.

Onlineredakteurin bei WELLE 1 music radio | +43 (0) 662 89 66-500 | v.gross@welle1.at | Website | + mehr

Ich hege und pflege unsere Website, füttere sie mit Beiträgen und anderen Infos. Was ihr im Radio hört, könnt ihr dann quasi auch noch lesen 😉

Geschrieben von: Viktoria Groß

Rate it

Vorheriger Beitrag

Salzburg

BBU Salzburg Damenmannschaft

Basketball haben vielleicht einige von uns gar nicht so auf dem Schirm, schon gar nicht Damenbasketball. Und das, obwohl die BBU Salzburg schon seit 2 Jahren eine Damenmannschaft hat. Nachdem ihre erste Saison wegen Corona abgebrochen werden musste, geht die heurige Saison jetzt erst so richtig los: Wegen Spielverschiebungen stehen jetzt bis Ende Mai 7 Spiele an. Birgit Schneider, Kapitänin und Zentralspielerin des Teams, erzählt, wie die aktuelle Saison sich […]

today27. April 2022 30

0%